Von der Mulde zum Rhein - Vorbereitungen zum Weltjugendtag 2005

am 3. April im Bistum


Pater Felix lädt vom Floss aus zum Weltjugendtag ein.
Zwickau/Plauen/Gera, 05.04.04 (tp): Vom 11. bis zum 21. August 2005 lädt der Papst die Jugend der Welt zum XX. Weltjugendtag nach Deutschland ein. Das Motto zu diesem Weltjugendtag stammt aus dem Matthäusevangelium und heißt „Wir sind gekommen, um IHN anzubeten“. Nach den Tagen der Begegnung im Bistum Dresden-Meißen und den anderen deutschen Diözesen vom 11. bis 15. August 2005 versammeln sich die internationalen Gäste mit ihren Gastgebern zu den zentralen Veranstaltungen im Erzbistum Köln. Der Papst selbst möchte zu diesem Fest des Glaubens und der Begegnung nach Köln kommen. Mit ihm werden mehrere hundert Tausend Jugendliche aus aller Welt erwartet.

In Vorbereitung auf diese Tage haben sich am Samstag, dem 3. April, in Zwickau schon 160 junge Katholiken aus Westsachsen und Ostthüringen getroffen und erste gemeinsame Aktionen gestartet. Der Samstag Nachmittag wurde unter dem Thema „Von der Mulde an den Rhein“ gestaltet. Nach dem Eröffnungsgottesdienst, welcher musikalisch vom Gospelchor aus Gera gestaltet wurde, hatte jeder die Möglichkeit, einen Wimpel für das Floss zu gestalten. Dieses Floss wurde zum Abschluss des Nachmittags in die Mulde gelassen und Pater Felix ließ es sich nicht nehmen, die Anwesenden vom Wasser aus zu verabschieden. „ Im September gibt es den nächsten Tag, wo wir weiter gemeinsam vorbereiten müssen.“, so Pater Felix auf dem Nachhauseweg. Dann sollen auch die letzten Gemeinden des Vogtlandes, Erzgebirges und Ostthüringens fit für die hoffentlich zahlreichen Gäste gemacht werden.


link


Impressum