Walderlebnispfad im Klosterforst St. Marienthal offiziell eröffnet

am 27. Mai


Feierlich eröffnet: der Walderlebnispfad im Klosterforst St. Marienthal.
Ostritz/St. Marienthal, 27.05.04 (IBZ): Offiziell eröffnet ist seit heute der Walderlebnispfad im Klosterforst St. Marienthal. Der Pfad wurde vom Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal errichtet. Die Einsegnung des Pfades wurde vorgenommen vom Rektor der Abtei St. Marienthal, Dieter Eckstein.

Auf dem ca. 2 km langen Weg stehen insgesamt 19 Stationen. So gibt es u.a. ein Pirschpfad, auf dem man Waldtiere entdecken kann. Tastbäume und ein großes Holzxylophon gehören ebenso dazu wie ein 5 Meter langes Lauschohr, mit dem man Geräusche des Waldes hören kann. Zu sehen sind weiterhin zahlreiche Infotafeln mit Wissenswertem über Wald, Boden, Tiere und Pflanzen. Ökologische Zusammenhänge und Verhaltensweisen der einheimischen Flora und Fauna werden so erlebnisorientiert vermittelt.

Der Erlebnispfad ist geeignet für Menschen jeden Alters, besonders aber für Familien, Touristen und Jugendgruppen.
Zum Bau der Stationen wurden auch Teile von ehemaligen Förderbändern des Tagebaus Berzdorf verwendet.

Die Errichtung des Walderlebnispfades wurde finanziell gefördert durch den Freistaat Sachsen, die Europäische Union und den Förderkreis des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal.



link


Impressum