www.pfarrbriefservice.de jetzt auch mit Bistumsseiten

Start am 12. September

Dresden, 09.09.04 (kpi): Pünktlich zum Mediensonntag am 12. September wird das Serviceangebot der Internetseite www.pfarrbriefservice.de erneut verbessert. Jetzt finden Pfarrbriefmacher auf den Seiten verstärkt Informationen aus dem eigenen Bistum. Stand bisher die Frage nach dem bundesweiten Interesse im Vordergrund, so besteht jetzt für die teilnehmenden Bistümer die Möglichkeit auf eigenen Seiten Bistumsthemen zu veröffentlichen. Neben Verweisen auf Nachrichten aus dem Bistum, dem lokalen Ansprechpartner und Fortbildungsangeboten werden hier auch Texte und Bilder aus dem jeweiligen Bistum eingestellt.

„Die Internetseite www.pfarrbriefservice.de erfreut sich steigender Akzeptanz. Über 700 Pfarrbriefmacher nutzen das kostenfreie Angebot täglich. Mit den lokalen Bistumsseiten haben wir den Wunsch nach speziellen Informationen und Bildern aus dem eigenen Bistum Rechnung getragen“, erläutert Johannes Simon, Koordinator des Internetauftritts die Beweggründe für die Neuerung.

„Ich freue mich, dass pfarrbriefservice.de so erfolgreich ist“, sagte Weihbischof Friedrich Ostermann, Vorsitzender der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz. „Als wir vor zwei Jahren die Seite offiziell eröffnet haben, haben wir gehofft, dass der Internetauftritt die richtige Unterstützungsform für die Pfarrbriefmacher vor Ort ist. Heute geben uns die Zugriffszahlen Recht. Die neuen Bistumsseiten machen den Zugriff auf die Internetseiten noch attraktiver. Sie ergänzen subsidiär die jeweiligen bistumseigenen Internetauftritte. Erfreulich ist auch, dass der Kreis der beteiligten Bistümer von ursprünglich sieben auf zwölf angestiegen ist.“

Der Trendmonitor religiöse Kommunikation hat im vergangenen Jahr erneut die große Bedeutung der Pfarrbriefe herausgestellt. „Die an pfarrbriefservice.de beteiligten Bistümer haben erkannt, dass der Internetauftritt eine gute und wichtige Unterstützungsmöglichkeit für Pfarrbriefmacher ist. Ich wünsche mir, dass noch mehr Bistümer dies erkennen und in das gemeinsame Boot mit einsteigen“, hofft Weihbischof Ostermann.

Pfarrbriefservice ist eine Initiative von zwölf deutschen (Erz-)Bistümern. Aachen, Essen, Eichstätt, Bamberg, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart, Würzburg, Dresden-Meißen, Köln, Hildesheim und Paderborn verantworten gemeinsam den Internetauftritt www.pfarrbriefservice.de. Auf den Seiten finden haupt- und ehrenamtliche Pfarrbriefmacher Tipps und Tricks rund um den Pfarrbrief. Neben allgemeinen Informationen wie zum Beispiel zur Gestaltung gibt es auch Bilder und Texte, die kostenfrei in den gemeindlichen Publikationen veröffentlicht werden können und jetzt auch spezielle Informationen aus den zwölf beteiligten Bistümern.

www.pfarrbriefservice.de


Impressum