Zittauer Turmspitze wird neu gekrönt

am 19. Oktober


Die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Zittau.
Zittau, 13.10.04 (KPI): Eine erneuerte Spitze erhält Zittaus katholische Pfarrkirche Mariä Heimsuchung (Lessingstr. 18) am Dienstag, den 19. Oktober. Renovierungsarbeiten an der Kirche hatten einen Austausch des oberen Teils der Kreuzblume, der vermutlich durch einen Blitzschlag zerstört wurde, nahe gelegt. Das 1,10 Meter hohe Ersatzteil mit einem Durchmesser von 85 Zentimetern und einem Gewicht von etwa 220 Kilogramm wurde - wie die gesamte Kirche - aus schlesischem Sandstein (Bunzlauer Gebiet) gefertigt. Mit Hilfe eines Krans soll die Turmspitze am Dienstag, den 19. Oktober, ab 8 Uhr neu montiert werden.

Der weithin sichtbare Turm der Pfarrkirche ist mit 68 Metern Gesamthöhe der höchste von Zittau. Die Kirchturmspitze mit Kreuzblume ist durch eine über sechs Meter lange Stahlspindel gesichert. MB


link


Impressum