Bischof Joachim Reinelt und das Bistum Dresden-Meißen gratulieren Joseph Kardinal Ratzinger zur Papstwahl

Dresden, 19. April 2005


Papst Benedikt XVI. Foto: A. Ullrich
Dresden, 19.04.05 (KPI): Bischof Joachim Reinelt und das Bistum Dresden-Meißen gratulieren Joseph Kardinal Ratzinger zur Papstwahl. Die katholischen Christen des Bistums freuen sich über die Wahl des neuen Papstes Benedikt XVI. Ein deutscher Papst auf dem Stuhl Petri ist eine besondere Freude für die katholische Kirche in Deutschland, besonders mit Blick auf den Weltjugendtag im Sommer 2005 in Deutschland.
Bischof Joachim Reinelt erreichte die Nachricht von der Wahl des Deutschen zum Papst während der Feier einer Heiligen Messe in der Dresdner Kathedrale. Der Bischof gratulierte dem neuen Papst Benedikt XVI. zur Wahl, was die Gläubigen mit Klatschen bedachten.

In einer ersten Stellungnahme sagte Bischof Reinelt: "Einerseits bin ich überrascht, dass die Wahl nun so schnell ging. Anderseits: Die Wahl dieses hochbegabten, deutschen Kardinals zu Papst Benedikt XVI. ist aufgrund dessen hoher Erfahrungen verständlich und nachvollziehbar." Mit Blick auf Medienberichte über gesundheitliche Beschwerden Ratzingers sagte Bischof Reinelt: "Ich wünsche ihm Kraft und Gesundheit, denn wir hoffen auf einen starken Papst, der auch eine gute Konstitution haben muss, um im Sommer 2005 zum Weltjugendtag nach Deutschland zu kommen."

Bischof Joachim Reinelt hat Joseph Ratzinger bereits zu dessen Zeit als Kardinal wiederholt getroffen und kennen gelernt. Zu seinen persönlichen Eindrücken vom neuen Papst sagt Bischof Reinelt: "Ich habe ihn als sehr sympathischen, eher stillen Menschen kennen gelernt. Wenn er allerdings etwas sagt, dann ist das so verantwortlich, so tief, so intelligent formuliert, dass es mich immer sehr beeindruckt hat."

Mit einem festlichen Gottesdienst am kommenden Sonntag um 10.30 Uhr soll für die Wahl des neuen Papstes Benedikt XVI. gedankt werden.

MB


Dankgottesdienst zur Papstwahl in der Dresdener Kathedrale


Zurück Impressum