"Diese Stadt hat eine Seele"

Ansprache von Bischof Reinelt zum 13. Februar 2005


Dresden, 11.02.05 (KPI): Als 8-Jähriger hat er die Bombardierung Dresdens und das mörderische Feuer von Weitem gesehen. Im Ökumenischen Gottesdienst zum 13. Februar am 60. Jahrestag der Zerstörung Dresdens will Bischof Joachim Reinelt, Bischof des Bistums Dresden-Meißen, nun dazu aufrufen, Dresden zu einem Symbol der Versöhnung und des Friedens werden zu lassen. Bischof Reinelt: „Diese wieder aufblühende Stadt verträgt es nicht mehr, dass wieder Hass und Hetze auf ihren Straßen gebrüllt werden. Beten wir, dass Dresden wieder eine betende Stadt wird. Sorgen wir dafür, dass unsere Nachbarvölker nie wieder vor uns Deutschen Angst haben müssen. Diese Stadt weiß zu genau, wie es ist, wenn diese Angst zurückschlägt.“

Mit Blick auf die Zukunft sagt Bischof Reinelt, aus Dresden solle eine Stadt mit Seele werden. „Die Besucher sollen sagen können: Dieses Dresden hat mehr als eine schöne barocke Silhouette. Die Menschen sind ihr eigentlicher Schatz. Diese Stadt hat eine Seele.“
Eine Erneuerung des Geistes der Stadt sei dabei nicht möglich ohne Gott, so Bischof Reinelt.


link


Zurück Impressum