"Dürfen Christen heute missionieren?"

Erfurter Bischof Joachim Wanke als Referent im Leibnizforum Leipzig

Leipzig, 30.03.05 (KPI): „Bitte keine Werbung einwerfen! – Dürfen Christen heute missionieren?“ – zu diesem Thema spricht Bischof Joachim Wanke (Erfurt) am Mittwoch, 6. April um 19.30 Uhr im Lebnizforum Leipzig (Leipziger Stadtbibliothek, Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11). Dazu die Veranstalter der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen: „Dass man nicht missionieren darf, gehört zu den Grundüberzeugungen des Zeitgeistes, zumindest in unseren Gegenden. Mission wird gleichgesetzt mit Indoktrinierung, mit Intoleranz, mit Fanatismus.“ Für Christen, die in der Heiligen Schrift den Missionsbefehl Christi läsen („Geht hinaus in alle Welt und macht alle Menschen zu meinen Jüngern!“), sei dies eine Herausforderung. Die Frage sei: „Darf man heute missionieren – oder verbietet sich das?“

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Der Referent

Bischof Dr. Joachim Wanke (63) wurde 1994 von Papst Johannes Paul II. zum Bischof des neugegründeten Bistums Erfurt ernannt. Zuvor war er seit Januar 1981 Bischof und Apostolischer Administrator in Erfurt und Meiningen. Bischof Wanke ist Mitglied der Kommission für Fragen der Ökumene sowie Vorsitzender der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz.
MB


link


Zurück Impressum