"Es ist der richtige Weg"

Am 14. Mai wird Diakon Sebastian Gräßer in Dresden zum Priester geweiht


Sebastian Gräßer
Dresden, 06.05.05 (KPI): „Die Unsicherheit und letzte Zweifel bleiben zwar, aber ich spüre doch: Es ist der richtige Weg“, sagt Diakon Sebastian Gräßer (31), wenn er über seine Entscheidung spricht, Priester zu werden. Am Pfingstsamstag, 14. Mai, um 10 Uhr ist es soweit. Dann wird der Diakon in der Dresdner Kathedrale von Bischof Joachim Reinelt zum Priester geweiht.

Sebastian Gräßer stammt aus Greiz. Hier wuchs er zusammen mit vier Geschwistern auf, hier ging er zur Schule und machte 1992 sein Abitur. Zwar sei ihm schon „von klein auf klar gewesen: ich werde Priester“. Nach der Schule entscheidet er sich allerdings zunächst dafür, Jura zu studieren. Er geht nach Jena. Doch er spürt Unruhe, Unzufriedenheit. „Ich habe immer deutlicher gefühlt, dass mein eigentlicher Lebenswunsch ist, Priester zu werden.“ So meldet er sich noch vor dem ersten Staatsexamen bei Bischof Joachim Reinelt, bittet um die Aufnahme als Priesteramtskandidat.

Im Magdeburger Kollegium Norbertinum paukt er anschließend ein Jahr lang Latein und Griechisch als Voraussetzung fürs Studium. Anschließend nimmt er das Theologiestudium in Erfurt auf, geht im Rahmen seiner Ausbildung auch nach Münster. Praktische Erfahrung sammelt er im Gemeindepraktikum in der Chemnitzer Pfarrei St. Joseph. Im September 2004 wird er zum Diakon geweiht, arbeitet anschließend in den Pfarreien in Meißen und Wilsdruff. Hier gibt er Religionsunterricht, kümmert sich besonders um Jugendliche und die Ministrantenarbeit. Von heute an zieht sich Sebastian Gräßer ins Dresdner Bildungshaus „HohenEichen“ zurück. Er sucht Ruhe und Besinnung vor dem großen Tag seiner Priesterweihe, zu der er sich den Leitspruch ausgesucht hat: „Christus spricht: Ich bin der Weg“ (Joh. 16,14). „Mein Primizspruch soll eine Antwort auf den Weg sein, den ich bislang gegangen bin“, so der Diakon.

Nach seiner Weihe zum Priester durch Bischof Reinelt wird Sebastian Gräßer die wichtigsten Stationen seines bisherigen Lebenswegs besuchen. Gottesdienste feiert er am Pfingstsonntag, 15. Mai, um 10 Uhr in seiner Heimatstadt Greiz; am 16. Mai, 9.30 Uhr in Meißen; am 21. Mai, 16.45 Uhr in Wilsdruff; am 28. Mai, 18 Uhr in Chemnitz. MB


link


Zurück Impressum