Festgottesdienst mit Bischof Joachim Reinelt

zum Abschluss der 100-Jahr-Feier der kath. Pfarrei Riesa am 3. Juli

Riesa, 30.06.05 (KPI): Den feierlichen Abschluss der Veranstaltungen zum 100-jährigen Bestehen der katholischen Pfarrei St. Barbara in Riesa (Lessingstr. 9) bildet ein Festgottesdienst mit Bischof Joachim Reinelt am kommenden Sonntag, dem 3. Juli, um 14 Uhr. Mit dem anschließenden Gemeindefest endet die Reihe verschiedenster Veranstaltungen, zu denen die katholische Gemeinde in den vergangenen Wochen anlässlich ihres Jubiläums eingeladen hatte.

Die Pfarrchronik berichtet, dass am 2. Juli 1905 „eine katholische Marienkapelle im Erdgeschoss eines Wohnhauses...für eine 10-jährige Nutzung“ geweiht wurde. Zu dieser Zeit gibt es in Riesa und Gröba 1.300 Katholiken. Zur gleichen Zeit wird Kaplan Nikolaus Sarenk als erster ständiger Seelsorger angestellt. Viele Informationen und interessante Details aus der bewegten Geschichte der Pfarrei St. Barbara in Riesa zeigt eine Ausstellung mit 20 bebilderten Infotafeln. Zu ihrem Patronat kam die Pfarrei im Jahr 1920, weil die Gemeinde das ehemalige Offizierskasino der Artillerie kaufte, um dieses Gebäude als Pfarrkirche zu verwenden. Da nicht nur die Bergleute, sondern auch die Artillerie die heilige Barbara als ihre Patronin verehrt, fiel die Wahl auf sie.


link


Zurück Impressum