Fotos von der bistumsweiten Eröffnung der Sternsingeraktion

am 28. Dezember in Bautzen

Etwa 120 Sternsinger aus dem gesamten Bistum Dresden-Meißen trafen sich am 28. Dezember in Bautzen zur Eröffnung der Sternsingeraktion.

Am Vormittag konnten sie sich in verschiedenen Workshops mit dem diesjährigen Beispielland Thailand und dem Thema "Kinder haben eine Stimme" vertraut machen.
So gab es die Möglichkeit, trommeln zu lernen, zu tanzen, mit Gewürzen die eigenen Sinne zu testen oder einen Blumenkranz zu binden.












Nach dem Mittagessen zogen die Sternsinger durch die Stadt bis zum Rathaus.






Dort empfing sie Oberbürgermeister Christian Schramm. Als Gastgeschenk hatten die Jungen und Mädchen außer dem Segen und ihren Liedern auch eine Blumengirlande mitgebracht.






Anschließend feierten die kleinen "Könige" zusammen mit Weihbischof Georg Weinhold im Bautzner St. Petri-Dom einen Gottesdienst.








Bei den Fürbitten standen die Rechte der Kinder, die keine Stimme haben, im Mittelpunkt.






An Ende des Gottesdienstes stand der Hinweis auf den Weltjugendtag im August 2005. In verschiedenen Regionen des Bistums werden noch Quartiere für ausländische Gäste gesucht.



link



Zurück Impressum