Gedenkgottesdienst für den verstorbenen Heiligen Vater

am 15. April in Leipzig


Leipzig, 07.04.05 (KPI): Die katholischen Christen der Stadt Leipzig und des Leipziger Umlands feiern am Freitag, den 15. April, um 19 Uhr in der Propsteikirche St. Trinitatis (Emil-Fuchs-Str. 5-7) einen Gedenkgottesdienst für den verstorbenen Heiligen Vater Papst Johannes Paul II. Den Gottesdienst leitet Dekan Lothar Vierhock, die Predigt hält Prälat Armin Bernhard.

Zum Wirken des Heiligen Vaters sagt Dekan Lothar Vierhock: „Wir sind dankbar für das Wirken des verstorbenen Papstes um Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung in der Welt. Ohne ihn wäre die Überwindung der Spaltung in Europa und die Wiedervereinigung Deutschlands nicht möglich gewesen. Auf allen seinen Reisen in die Kontinente der Erde war er den Menschen weltweit nahe. Er ermutigte nicht nur die Christen der katholischen Kirche zum Eintreten für Minderheiten, Verständigung der Religionen und Freiheit.“

Die katholischen Gemeinden in Leipzig und Umgebung gedenken seit dem Todestag Papst Johannes Pauls II. in Fürbittgebeten und Heiligen Messen des verstorbenen Heiligen Vaters. Die Kirchen wurden zum stillen Gebet geöffnet, Glocken läuteten. Auch am Tag der Bestattung des Heiligen Vaters sollen von 12 bis 12.15 Uhr in Leipzig und im gesamten Bistum Dresden-Meißen als Zeichen der Trauer die Glocken läuten. MB



link


Zurück Impressum