Grün ist die Hoffnung, grün wie die Beutel

Sächsischer Landtag schenkt 2.500 Taschen für jugendliche Pilger


Machen Druck: Jugendliche beim Gestalten der Taschen.
Anlässlich des XX. Weltjugendtags hat der Sächsische Landtag 2.500 Tragebeutel als Geschenk für die jungen Pilger zur Verfügung gestellt, die zu den „Tagen der Begegnung“ ins Bistum kommen.

Dresden, 03.08.05 (KPI): Anlässlich des XX. Weltjugendtags hat der Sächsische Landtag 2.500 Tragebeutel für die internationalen Gäste zur Verfügung gestellt. Sie sind als Geschenk für die jungen Pilger gedacht, die zu den „Tagen der Begegnung“ vom 10. bis 15. August ins Bistum Dresden-Meißen kommen. „Die Stoffbeutel sind grün wie die Farbe des Freistaats Sachsen. Grün ist aber auch die Hoffnung, und wir alle hoffen auf einen schönen Weltjugendtag“, sagt Lutz Kinmayer, Jugendreferent des Bistums Dresden-Meißen. Zusammen mit einer Gruppe junger sorbischer, Dresdner und Freiberger Katholiken übernahm er die Gestaltung und das Bedrucken der Taschen für das Weltjugendtreffen.

Die 40 mal 38 Zentimeter großen Beutel zeigen nun auf der Vorderseite das Logo des Weltjugendtags im Bistum Dresden-Meißen, das im Herbst letzten Jahres auf einem Bistumsjugendtag in Wechselburg entwickelt worden war. Auf der Rückseite ist eine Zeichnung des Landtags sowie das Wappen des Freistaats Sachsen zu sehen. In jedem Beutel befinden sich als Grundausrüstung für die jungen Pilger ein Teilnehmerausweis mit Schlüsselband, ein Liederbuch und ein Faltblatt mit einer kurzen Übersicht über das Programm der vier Tage und der gastgebenden Pfarreien. In einigen Regionen liegen außerdem Stadtpläne und Süßigkeiten bei.

Fotos von der gemeinsamen Gestaltung der Stoffbeutel durch die Jugendlichen sind in der Pressestelle des Bistums Dresden-Meißen erhältlich, Telefon 0351 / 3364 720. Hu


Mehr Informationen zum Weltjugendtag im Bistum...


Zurück Impressum