Junge Dresdner laden italienische Jugendliche ein

zum Weltjugendtag nach Sachsen


Dresden/Arezzo, 15.02.05 (KPI): Zur Teilnahme am Weltjugendtag 2005 hat eine Delegation Dresdner Christen am vergangenen Wochenende vor italienischen Jugendlichen geworben. Sieben junge Katholiken um Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Gregor Giele waren dazu vom 10. bis 13. Februar in die 90.000-Einwohner-Stadt Arezzo südlich von Florenz gereist. Hier nahmen sie an einer Wallfahrt zum regionalen Marienheiligtum teil und sprachen vor etwa 400 Jugendlichen die Einladung aus, im Sommer 2005 nach Sachsen zu kommen.

Etwa 800.000 junge Leute aus aller Welt werden im Rahmen des XX. Weltjugendtags vom 11. bis 21. August in Deutschland zu Gast sein. Papst Johannes Paul II. persönlich hat zu dem Treffen in Deutschland aufgerufen und wird - soweit seine Gesundheit es zulässt - zu den zentralen Veranstaltungen vom 16. bis 21. August nach Köln reisen. Tage der Begeg-nung finden im Vorfeld bereits vom 11. bis 15. August in allen 27 deutschen Bistümern statt. Im Bistum Dresden-Meißen werden dazu 6.000 Gäste erwartet.

Für den Kontakt zwischen dem Bistum Arezzo und dem Bistum Dresden-Meißen hatte ein Bischof gesorgt, der seit vielen Jahrhunderten tot ist: der heilige Donatus (um 300 bis 362). Er wird im Bistum Arezzo als Patron verehrt, und auch im Bistum Dresden-Meißen genießt der Bischof besondere Verehrung. Italienische Jugendliche waren auf diese Parallele auf-merksam geworden und hatten daraufhin im vergangenen Jahr ersten Kontakt aufgenom-men. Für die Teilnahme am Weltjugendtag haben sich aus dem Bistum Arezzo inzwischen 500 Jugendliche angemeldet, sie werden im Raum Dresden untergebracht.

Neben den Italienern haben sich für das Bistum Dresden-Meißen bislang Jugendliche aus sechs Nationen angekündigt. Zur Zeit macht sich eine Besuchergruppe aus Nizza ein Bild vom Bistum Dresden-Meißen. Von dort werden im Sommer 300 Jugendliche in Sachsen er-wartet. MB

Fotos von der Einladung der italienischen Jugendlichen sind über die Pressestelle des Bistums erhältlich (Tel. 0351 / 3364 720).


Weltjugendtag 2005 im Bistum Dresden-Meißen


Zurück Impressum