Kinderhaus Arche Noah feiert zehnten Geburtstag

am 18. Juni in Dresden


Dresden, 15.06.05: Das Kinderhaus Arche Noah feiert am Samstag, 18. Juni 2005 seinen 10. Geburtstag. Wir beginnen um 10.00 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Herz Jesu Kirche auf der Borsbergstraße. Dazu spielen die Kinder "Noah unterm Regenbogen". Anschließend werden wir gemeinsam im Kinderhaus feiern. Es warten ein leckeres Buffet und eine Teebar auf die Gäste. Die Kinder können sich beim Filzen, Korbflechten, Seidenmalen und vielem anderen mehr ausprobieren.

Das Kinderhaus wurde im September 1995 mit acht Kindern und zwei Erziehern auf der Georg-Nehrlich-Straße gegründet. Die alte Villa, in der Anton-Graff-Straße 8, war bis Ende 1994 eine städtische Kindergrippe. Die katholische Pfarrei "Herz Jesu" übernahm im September 1995 das Projekt in freier Trägerschaft. Seit dem Abschluss der großen Sanierungsmaßnahmen in den Jahren 1998/99 stehen vier Gruppenräume, zwei Freiräume, ein Turnraum, ein Hort- und Hausaufgabenraum, eine große Kinderküche, zwei Personalräume, drei Sanitärbereiche sowie ein Außenspielgelände mit einer Kinderwerkstatt zur Verfügung. Dadurch wurden vier Krippen-, 57 Kindergarten- und acht Hortplätze geschaffen.

Es ist uns ein Bedürfnis, die Kinder in einer wohngesunden Umgebung zu wissen. Das bedeutet natürlich, schon bei der Auswahl der Baustoffe und Einrichtungsgegenstände gesundheitsschädigende Giftstoffe zu vermeiden. Gerade in einem Haus, in dem sich hauptsächlich Kinder eine lange Zeit des Tages aufhalten, ist uns dies besonders wichtig.

Entsprechend der Funktion eines jeden Raumes wurden die Farben nach ihrer psychologischen Wirkung ausgewählt. Unsere Räume und das Außenspielgelände sind mit Naturmaterialien und ökologischen gesundem Spielzeug gestaltet. Dadurch sollen sich die schöpferischen Kräfte eines jeden Kindes, seine Sinne, sein Gedächtnis und seine Aufmerksamkeit, seine Neugier und Intelligenz voll entfalten. Ebenso wurden bei der Gestaltung des Außenspielgeländes, unter Mithilfe der Eltern, die vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft), mit einbezogen. Diese begleiten uns in jedem Kindergartenjahr. Unsere inhaltliche Arbeit nach dem Marchtaler Kindergartenplan wird durch den Ablauf des natürlichen Jahres und des Kirchenjahres bestimmt.

In unserem Kindergarten wird nach den Grundsätzen von Maria Montessori gearbeitet. Maria Montessori glaubte an die schöpferischen Kräfte im Kind. Auch wir sehen es als unsere Aufgabe an, diese zu wecken, zu aktivieren und zu motivieren.

Bianka Schneider, Leiterin


link


Zurück Impressum