Kirchenredakteure thematisieren "15 Jahre Deutsche Einheit"

RADIO PSR-Journalisten interviewten Ministerpräsident Milbradt


Georg Milbradt (mitte) im Gespräch mit Friederike Ursprung und Daniel Heinze.
Ministerpräsident Milbradt sagte im Interview mit den Journalisten von RADIO PSR: „Unterschiede zwischen Norden und Süden sind oft viel größer als die zwischen Ost und West“



Leipzig, 29.09.2005. „Deutschland ist ein Land, in dem es viele Unterschiede gibt. Aber diese Unterschiede machen Deutschland erst interessant! Ökonomisch gibt es sicherlich noch große Herausforderungen – aber: die Unterschiede zwischen Norden und Süden sind oft viel größer als die zwischen Ost und West.“ Das sagte Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt im Interview mit RADIO PSR zu 15 Jahren Deutsche Einheit.

Kulturell sieht Milbradt Sachsen 15 Jahre nach der Deutschen Einheit ganz weit vorne. Dies zeigten die aktuellen Ergebnisse der PISA-Studie - aber auch der Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche, so der Ministerpräsident gegenüber den beiden Redakteuren der RADIO PSR-Kirchenredaktion Friederike Ursprung (41) und Daniel Heinze (27).

Sonderberichterstattungen zu „15 Jahre Deutsche Einheit“

Nicht nur am eigentlichen Einheits-Tag, dem 3. Oktober, widmet sich RADIO PSR besonders in der Zeit von 16 bis 20 Uhr dem Thema „15 Jahre Deutsche Einheit“: Von Donnerstag, 29. September, an bildet das Thema „15 Jahre Deutsche Einheit“ einen Schwerpunkt im Tagesprogramm von RADIO PSR. Zu Wort kommen werden unter anderem Andreas Schmidt-Schaller (Schauspieler, SOKO Leipzig), Inka Brause (Sängerin), Wolfgang Tiefensee (Oberbürgermeister der Stadt Leipzig), Wolfgang Lippert (Moderator).

Am Sonntag, 2. Oktober, widmet sich die Sendung „Themen, die Sachsen bewegen“ von 20 bis 0 Uhr dem Schwerpunktthema. In der von der RADIO PSR-Kirchenredaktion verantworteten Sendung äußern sich neben einer Vielzahl von Sachsen, die ihre Eindrücke, Emotionen und Erfahrungen im wiedervereinigten Deutschland schildern auch Christiane Bräutigam (Kantorin der Ev.-Reformierten Kirche Leipzig), Christian Führer (Pfarrer der Nikolaikirche zu Leipzig) sowie Ministerpräsident Prof. Georg Milbradt.

Bereits seit diesem Sommer kommen vor allen Dingen „ganz normale Menschen“ bei RADIO PSR zu Wort. In einem Beitrag "Erinnerungen von drei Generationen an Wende und Einheit" hat die RADIO PSR-Kirchenredaktion beispielsweise 30- Jährige, die die Hälfte ihres Lebens in der DDR und die andere Hälfte im wiedervereinigten Deutschland gelebt haben, befragt. Weiterhin wurden Jugendliche interviewt, die die DDR nur aus dem Geschichtsunterricht kennen und ältere Bürger, die die DDR von Anfang bis Ende erlebt haben.

link


Zurück Impressum