Krippenspiel der Kapellknaben jetzt auf Video und DVD

Live-Aufzeichnung vom 24. Dezember 2004

Dresden, 16.03.05 (KPI): Das traditionelle Krippenspiel der Dresdner Kapellknaben von Weihnachten 2004 ist ab sofort als VHS-Video und DVD erhältlich. Für Christen und Nichtchristen ist die Aufführung alljährlich ein Höhepunkt der Weihnachtsgottesdienste in der Dresdner Kathedrale. Diese Form der Verkündigung ist eine besondere Variante der Hauptaufgabe der Kapellknaben, die in der musikalischen Gestaltung der Heiligen Messen in der Kathedrale besteht.

„Die Verbindung von bekannten Advents- und Weihnachtsliedern in anspruchsvollen Chorsätzen mit der Lesung der Evangelientexte und Spielszenen, die das Geschehen darstellen, ist einzigartig“, schreibt Jens Daniel Schubert im Begleittext zur Aufnahme. Obwohl die Vorbereitungen und die Durchführung einen großen Aufwand bedeuten, bleibt es ein Laienspiel.

Die etwa 70-minütige Live-Aufzeichnung vom 24. Dezember 2004 ist für 12,95 � (Preis jeweils für Video oder DVD) am Buchstand in der Kathedrale, in der St.-Benno-Buchhandlung und im Kapellknabeninstitut erhältlich.

Die Dresdner Kapellknaben stehen in der Tradition des Sächsischen Hofes. Nachdem Kurfürst Friedrich August I. (der Starke) zum katholischen Glauben konvertiert war, wurde die – aufgrund der „Cantoreiordnung“ von 1548 bestehende – Hofkapelle 1709 in eine protestantische und eine katholische Gruppe geteilt. Seither gibt es die Kapellknaben. Als 1918 das Königreich Sachsen zerbrach, wurden aus den Hofkapellknaben die Dresdner Kapellknaben, die aber weiterhin an der Katholischen Hofkirche verblieben. Unter der Leitung von Konrad Wagner, der von 1955 an als Instruktor, später als Domkantor und Domkapellmeister tätig war, wurde der Chor auch außerhalb Dresdens und Sachsens immer bekannter. Seit 1997 leitet Matthias Liebich die Dresdner Kapellknaben.


link


Zurück Impressum