Kurzfilmabend im Medienverleih

am Dienstag, 4. Oktober, 19.30 Uhr


Zu einem Kurzfilmabend lädt der Medienverleih in Dresden am Dienstag, 4. Oktober, um 19.30 Uhr ein. Vier Filme haben die Veranstalter für diesen Abend ausgewählt, darunter der Oscar-preisgekrönte Film „WASP“. Eintritt frei!

Dresden, 26.09.2005 (KPI): Zu einem Kurzfilmabend lädt der Medienverleih des Bistums Dresden-Meißen (Schweriner Str. 29/Eingang von der Rückseite der Liga-Bank) am Dienstag, 4. Oktober 2005, um 19.30 Uhr ein. Vier Filme mit Längen zwischen 6 und 26 Minuten haben die Veranstalter für diesen Abend ausgewählt, darunter der Oscar-preisgekrönte Film „WASP“. Der Eintritt ist frei!

Die Filme im einzelnen:
Skandalon: 26 Minuten, Deutschland 2004

2053: Der menschliche Speiseklon als Ernährung für alle ist gezüchtet. Doch die Spezies verselbständigt sich und fordert die Verankerung der Würde des Klons im Grundgesetz! Ein im Stil der Daily-Talkshows inszenierter Kurzfilm über die ethischen Grundlagen des Klonens und eine Reflexion über Menschsein und Menschenwürde.

Dangle: 6 Minuten, Deutschland/England 2003
Ein Mann wandert über einen Berg und entdeckt ein Seil, das vom Himmel herunterhängt. Erstaunt betrachtet er das Seil und zieht daran. Das Licht geht aus, es ist Nacht. Er zieht erneut und es ist wieder Tag. Mit steigender Begeisterung verwandelt er in Sekunden Tag und Nacht. Doch auf einmal geschieht etwas Unvorhergesehenes.

Rain is falling: 15 Minuten, Deutschland 2004
Irgendwo in einer fernen, fremden und scheinbar unbarmherzigen Welt. Das kleine Mädchen scheint viel zu schwach zu sein für den schweren Wasserbehälter, den es klaglos von weit her zur kranken Mutter ins armselige Haus schleppt. Eine anrührende und zutiefst menschliche Geschichte, in der das Wasser in seiner Ambivalenz eine ganz besondere Rolle spielt.
Max-Ophüls-Kurzfilmpreis 2005

WASP: 25 Minuten, Großbritannien 2003, Englisch mit deutschen Untertiteln
Der Film erzählt die Geschichte einer in schwierigen sozialen Verhältnissen lebenden alleinerziehenden Mutter, die ihre vier Kinder vernachlässigt und in Gefahr bringt, als sie einen alten Freund trifft. Armut, Muttersein, Hoffnung auf ein besseres Leben – darum geht es humorvoll und spannend zugleich in „WASP“.
Über 30 Preise, u.a. Oscar 2005 für den besten Kurzspielfilm.
MB



Zurück Impressum