Lebendige Kirchengeschichte

Buchvorstellung zur "Synode des Bistums Meißen 1969-1971" - am 2. Mai in Dresden

Dresden, 26.04.05 (KPI): Mit der Synode 1969-1971 versuchte das Bistum Meißen (heute: Dresden-Meißen) die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils vor Ort umzusetzen. Bischof Dr. Otto Spülbeck hatte die Vorbereitungen dazu seit 1966 mit großem Engagement vorangetrieben. Nach der dritten Arbeitssitzung, mitten in der Arbeit der Synode, starb er im Juni 1970. Sein Nachfolger, Bischof Gerhard Schaffran, beendete im Herbst 1971 mit der vierten Arbeitssitzung die Synode. Seither sind mehr als 30 Jahre vergangen.

Die Ergebnisse dieser Meißner Diözesansynode, Gutachten zu einzelnen Synodaldekreten sowie einführende Beiträge sind in dem nun erschienenen Buch „Die Synode des Bistums Meißen 1969-1971“ enthalten. Am Montag, dem 2. Mai, 19.30 Uhr wird das von Prälat Dieter Grande und Dr. Peter-Paul Straube herausgegebene Buch im Haus der Kathedrale in Dresden (Schloßstr. 24) vorgestellt. Bischof Joachim Reinelt, der als Kaplan an der Synode teilnahm, wird in den Abend einführen. Anschließend werden Prälat Dieter Grande zum Thema „Wozu Synode?“ und Propst i.R. Günter Hanisch „Zum Synodaldekret 1“ sprechen; beide haben ebenfalls in unterschiedlichen Aufgaben die Synode miterlebt. Die musikalische Umrahmung des Abends gestaltet das Blechbläserquintett „musica con spirito“.

Zur Entstehungsgeschichte des Buches

Im Oktober 2000 hatte sich eine Tagung im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz mit der Meißner Diözesansynode befasst und dabei u.a. festgestellt, dass die Synode nicht nur ein kirchliches Ereignis war, sondern auch eine „Grundschule der Demokratie“ im Kontext eines totalitären Staates. Am Ende der Tagung kam man überein, an Bischof Joachim Reinelt mit der Bitte heranzutreten, jetzt die Ergebnisse der Synode als gedruckte Texte in Buchform zu veröffentlichen. Der Bischof nahm das Anliegen auf, befürwortete die Aufarbeitung der Synode im Sinne einer wissenschaftlichen Dokumentation und setzte eine Arbeitsgruppe ein.

Mit dieser Veröffentlichung wollen die Herausgeber nicht nur eine Lücke schließen, sondern auch verdeutlichen, dass unter schwierigen politischen und kirchenpolitischen Bedingungen die Suche nach dem Weg und den Aufgaben der Kirche in der Welt von heute möglich ist und gelingen kann.

Dieter Grande/Peter-Paul Straube: Die Synode des Bistums Meißen 1969 bis 1971. Die Antwort einer Ortskirche auf das Zweite Vatikanische Konzil; Leipzig, St. Benno-Verlag 2005, 364 S., 14,80 Euro.


link


Zurück Impressum