Musik in St. Martin

Henning Wagner (Pretoria) an der Orgel

Dresden, 20.06.05: Der südafrikanische Organist und Komponist Henning Wagner wird am Dienstag, dem 28. Juni um 19.30 Uhr an der restaurierten Jehmlich–Orgel musizieren. Er spielt Werke von Buxtehude, Bach, Haydn, Mozart, Hindemith und Lemmens.

Henning Wagner wurde im sächsischen Wiederau geboren und zunächst von seinem Vater unterrichtet. Er studierte in Dresden Kirchenmusik sowie Klavier und Orgel an der Leipziger Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“. 1968 wurde er der erste Bachpreisträger in Leipzig.

Seit 1970 arbeitet und lehrt er in Pretoria als Dozent am Pretoria Technikon. Zahlreiche Konzertreisen führten ihn nach England (zum Bach-Festival) und nach Holland, in die Schweiz, nach Dänemark, Österreich und Deutschland. Als Gründer des Pretoria Oratorio Chorus liefert er einen unschätzbaren Beitrag zur Erhaltung Deutschen Kulturerbes im Ausland.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Restaurierung der Ausmalung der Kirche wird gebeten.

Die Kirche St. Martin (ehemals Garnisonkirche) ist mit der Straßenbahn Linie 7 und 8 bis zur Haltestelle Stauffenbergallee erreichbar. Kostenfreie Parkplätze sind vorhanden.

Markus Guffler


Programm:

Dietrich Buxtehude Präludium und Fuge Fis-Moll BuxWV 146
1637 – 1707

J. S. Bach Drei Choralbearbeitungen:
1685 – 1750 1. Chr4st, unser Herr, zum Jordan kam
2. Dies sind die heilgen zehn Gebot
3. Wir glauben all� an einen Gott, Schöpfer ...

Präludium und Fuge A-Moll BWV 543

J. Haydn Vier Flötenuhrstücke in C-Dur von 1792/93
1737 – 1809

W. A. Mozart Konzertante Kirchensonate C-Dur KWV 336
1756 – 1791

P. Hindemith Sonate Nr. 2
1895 – 1963 (lebhaft, ruhig bewegt, Fuge - mäßig bewegt)

J. Lemmens Fanfare D-Dur
1823 – 1881



Zur Pfarrei St. Franziskus Xaverius


Zurück Impressum