Ökumenische Martinsfeiern in Chemnitz, Dresden und Leipzig


Am 11. November gedenken die Katholiken des heiligen Martin. In fast allen Städten und Pfarreien gibt es im Umfeld dieses Tages für alle Kinder Martinsfeiern mit einem Lampionumzug.

Am 11. November gedenken die Katholiken des heiligen Martin. Er wurde im Jahr 316 in der Stadt Sabaria (im heutigen Ungarn) geboren. Der Sohn eines römischen Tribuns trat auf Wunsch seines Vaters in die römische Armee ein. Die Legende erzählt, dass er – hoch zu Ross – an einem kalten Winterabend am Stadttor einen halbnackten Bettler traf, der ihn um eine Gabe anflehte. Martin hatte weder Geld noch Essen bei sich. Kurzentschlossen teilte er seinen weiten Offiziersmantel in zwei Hälften und gab eine davon dem frierenden Bettler. In der folgenden Nacht begriff er durch einen Traum, dass er in diesem Bettler Jesus Christus geholfen hatte. Daraufhin ließ Martin sich taufen, kündigte seinen Dienst und wurde zunächst Missionar. Seit 371 war er Bischof von Tours, wo er 397 starb. Der heilige Martin ist Patron der Schneider, Bettler, Geächteten und Kriegsdienstverweigerer.

Hier finden Sie Informationen zu den Ökumenischen Martinsfeiern in Chemnitz, Dresden und Leipzig.

link


Zurück Impressum