Schüleraustausch der Bischöflichen Montessorischulen Krefeld und Leipzig

vom 21. bis 25 November 2005

Vom 21.-25.11.2005 besuchen 33 Schüler der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule aus Krefeld ihre gleichnamige Partnerschule in Leipzig.

Leipzig, 17.11.2005 (KPI): Vom 21.-25.11.2005 besuchen 33 Schüler der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule aus Krefeld ihre gleichnamige Partnerschule in Leipzig. Damit kommt es zum lange erwarteten Gegenbesuch der Krefelder, denn vor fast genau einem Jahr hatten sich 21 Schüler der 9. und 10.Klassen aus Leipzig auf die lange Reise in die andere Richtung begeben.

Die Gäste werden mit ihren Gastgebern die Geschichte und Gegenwart der Stadt erkunden und gemeinsam in gemischten Klassen lernen. Der projektorientierte Unterricht steht unter dem Thema „Unendlichkeit und Vergänglichkeit“ und umfasst Angebote aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Musik und Religion. Gemeinsame Veranstaltungen am Nachmittag, wie z.B. ein Gespräch mit Friedrich Magirius (ehem. Superintendent und Stadtpräsident von Leipzig), die Eröffnung einer Fotoausstellung zum Thema und eine gemeinsame Andacht, runden das Programm ab.

Den verstärkten gemeinsamen Unterricht hatten sich die Schüler im vergangenen Jahr ausdrücklich gewünscht, um so einen Einblick in den Schulalltag ihrer Partner zu bekommen. Das gemeinsame Lernen soll einen intensiveren Erfahrungsaustausch der Schüler ermöglichen. Ob dabei die Erfahrungen in Ost und West für die jetzt 15-17jährigen noch eine Rolle spielen, ist nur eine von vielen spannenden Fragen. Einige Freundschaften sind bereits seit dem ersten Besuch gewachsen und viele neue werden nun sicher hinzukommen.

Viele Schüler aus Krefeld sind in diesen Tagen in den Familien ihrer Gastgeber untergebracht, andere haben ihr Quartier im ökumenischen Gästehaus nahe des Montessori-Schulzentrums.


link


Zurück Impressum