Sonderkollekte des Bistums erbringt über 355.000 Euro

für die Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien

Dresden, 20.01.05 (KPI): Mehr als 355.000 Euro haben die Katholiken des Bistums Dresden-Meißen bislang für die Opfer des schweren Seebebens in Südostasien gespendet. Mit dem Spendenbetrag wird die Arbeit von Caritas International unterstützt. Das katholische Hilfswerk ist in allen von der verheerenden Flutkatastrophe betroffenen Ländern an der Nothilfe beteiligt. Zu der Sonderkollekte hatte das Bistum bereits unmittelbar nach der Katastrophe aufgerufen. Besonders in den Gottesdiensten am 1. und 2. Januar wurde daraufhin für die Betroffenen in Südostasien gesammelt. Nicht einberechnet in dem Kollektenbetrag sind Spenden, die direkt an die Caritas überwiesen wurden.

In einer ersten Reaktion sagte Bischof Joachim Reinelt: „Das Leid der Menschen in den Küstenregionen Südostasiens ist unbeschreibbar. Wir hoffen, dass die Hilfsbereitschaft aller Spender ein Stück dazu beitragen kann, die Not der Betroffenen ein wenig zu lindern. Wir teilen mit den Überlebenden die Trauer um die Opfer der Katastrophe und werden unsere Anteilnahme auch in Zukunft durch unser Gebet zum Ausdruck bringen.“
MB


Zur Katastrophenhilfe von Caritas International.


Zurück Impressum