Zum 60. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai 2005

Erklärung von Bischof Joachim Reinelt


Bischof Joachim Reinelt
„Die dramatische Entgleisung aller Ideologien ist die Anwendung von Gewalt. Tiefpunkt dieser finsteren Geschichte der Menschlichkeit war der 2. Weltkrieg mit seinen 60 Millionen Toten. Ich habe den Wahnsinn dieses Krieges als Kind im Luftschutzkeller von Aussig erlebt.

Danach hieß es: Nie wieder Krieg. Gratulation – die meisten Völker Europas haben sich daran gehalten. Der Gott der Liebe und des Friedens führe alle Völker der Erde zu Versöhnung und Frieden.“

Dresden, 2. Mai 2005
Bischof Joachim Reinelt
Bischof von Dresden-Meißen


Bischof Joachim Reinelt (68) wurde in Neurode (Nowa Ruda), Niederschlesien, geboren. Er erlebte das Kriegsende in Radeberg/Sachsen.


Das Bistum Meißen während des Zweiten Weltkriegs.


Zurück Impressum