10 Jahre Montessori-Schulzentrum in Leipzig

Festwoche mit reichhaltigem Programm


Sein zehnjähriges Bestehen feiert das Bischöfliche Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig mit einer Festwoche vom 5. bis 11. Dezember.

Leipzig, 21.11.2006 (KPI): Sein zehnjähriges Bestehen feiert das Bischöfliche Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig mit einer Festwoche vom 5. bis 11. Dezember. Das Programm beginnt am Dienstag, dem 5. Dezember, um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst mit Bischof Joachim Reinelt in der Leipziger Propsteikirche (Emil-Fuchs-Str. 5-7). Um 14 Uhr schließt sich in der Aula der Schule (Alte Salzstr. 61-65) ein Festakt an. Um philosophisch-theologische Anmerkungen zum Menschenbild geht es in dem Festvortrag von Prof. Dr. Eberhard Tiefensee unter dem Titel „es weiß seit langer zeit niemand mehr was ein mensch ist“ (B. Brecht). Mit musikalischen Streifzügen (ab 18.30 Uhr) endet der erste Tag der Festwoche.

An den folgenden Tagen stehen die Schülerinnen und Schüler des Montessori-Schulzentrums im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: mit Schuladventsbasteln, Tanzen, Adventssingen und ähnlichen Angeboten. Ferner gehören zum Programm eine Podiumsdiskussion mit ehemaligen Schülern der Mittelschule (8.12., 14 Uhr) und ein adventliches Konzert in der katholischen Kirche St. Martin in Leipzig-Grünau (8.12., 17 Uhr, Kolpingweg 1). Der Samstag, 9. Dezember, bietet Raum für ein Ehemaligentreffen der Schüler und Lehrer der Mittelschule.

Die Festwoche schließt mit einem Vortrag des bekannten Benediktinerpaters Anselm Grün zum Thema „Quellen, aus denen wir leben“ – am Montag, 11. Dezember, um 19 Uhr in der Aula der Schule.

Zur Geschichte der Schule:

Interessierte Eltern und Lehrer riefen im Januar 1994 einen Arbeitskreis zur Gründung eines Maria-Montessori-Schulzentrums in Leipzig ins Leben. Ein Jahr später konnte dann der Maria-Montessori-Schulverein Leipzig e.V. gegründet werden. Nach der Überwindung vieler Hindernisse wurde die Grundschule (mit Hort) am 10. August 1996 feierlich mit einer 1. und 2. Klasse eröffnet; die Einweihung erfolgte wenig später, am 7. September 1996. Im Schuljahr danach begann – mit 37 Schülerinnen und Schülern in zwei Klassen und drei Lehrerinnen – der Unterricht an der Maria-Montessori-Mittelschule, die Bischof Joachim Reinelt am 7. September 1997 einweihte.

Am 5. Oktober 2001 wurde der Grundstein für einen Neubau – genau genommen für den Umbau einer Plattenbau-Schule, die 1978 errichtet worden war – gelegt. Am 30. Oktober 2002 wurden das generalsanierte Haus A und der Hortneubau feierlich eingeweiht. Die feierliche Übergabe der sanierten Turnhalle fand am 8. Januar 2005 statt.

link


Zurück Impressum