2006: 900 Jahre Bischof Benno von Meißen

Bennofest in Meißen zum Jubiläum des Heiligen


St. Benno im Fenster der Pfarrkirche in Meißen.
Am 16. Juni 2006 jährt sich der Todestag des berühmten Bischofs Benno von Meißen (1010-1106) zum 900. Mal. Grund für das Bistum, seinen Patron ausgiebig zu feiern: am 10. Juni in Meißen...


Meißen, 22.12.05 (KPI): Am 16. Juni 2006 jährt sich der Todestag des berühmten Bischofs Benno von Meißen (1010-1106) zum 900. Mal. Grund genug für das Bistum Dresden-Meißen (früher Bistum Meißen), in dem Benno seinerzeit als zehnter Hirte auf dem Bischofsstuhl Platz genommen hatte und das ihn heute als seinen Patron verehrt, mit einem großen Bennofest daran zu gedenken. Gefeiert wird am Samstag, 10. Juni 2006, in der Porzellanstadt. Bischof Joachim Reinelt: "Sankt Benno - das sehen wir aus der Geschichte und den Legenden um den Heiligen - war ein Bischof des Friedens und der sanften, aber klaren Predigt. Er war beim Volk beliebt, was die vielen Erinnerungsstätten mit seinem Namen um Meißen zeigen. Ich lade alle Christen und Freunde St. Bennos, ganz besonders aber alle Meißner herzlich ein, mit uns das große Jubiläum unseres Bistumspatrons zu feiern."

Auf dem Programm zum Bennofest steht unter anderem ein Festgottesdienst auf dem Meißner Marktplatz, an dem auch der Münchner Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter teilnehmen wird. Sankt Benno - der sächsische Bischof - genießt nämlich nicht nur die Verehrung der Christen im Bistum Dresden-Meißen. Auch im Erzbistum München und Freising wird der Heilige, dessen Reliquien durch den Lauf der Geschichte im Dom der bayerischen Landeshauptstadt ihre letzte Ruhe gefunden haben, als Patron verehrt.

Auf einer „Bennomeile“ mit zwei Bühnen und über fünfzig Ständen in der Meißner Innenstadt soll mit Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Musik, Theater und vielem mehr zum Bennofest ein Einblick ins Leben des Bistums Dresden-Meißen gegeben werden. Domkapitular Dr. Bernhard Dittrich, Leiter der Pastoralabteilung des Bistums, der das Fest federführend organisiert, rechnet mit etwa 3.000 Teilnehmern. Bernhard Dittrich: "Natürlich laden wir auch unsere evangelischen Mitchristen sehr herzlich zum Fest ein. Ein spezieller ökumenischer Akzent soll daher den Tag beschließen. Geplant ist eine gemeinsame Vesper im Dom zu Meißen mit Bischof Joachim Reinelt und Landesbischof Jochen Bohl." Musikalisch soll die Vesper gemeinsam von der Domkantorei Meißen und den Dresdner Kapellknaben gestaltet werden. MB


Mehr zum Bennojubiläum...


Zurück Impressum