75 Jahre karitative Arbeit in Leipzig-Engelsdorf

Ehemalige Heimkinder sind herzlich willkommen


Im Juni wird im Altenpflegeheim und der Kindertagesstätte St. Gertrud gefeiert: Im September 1931 war im damaligen Engelsdorf von Karmeliter-Ordensschwestern ein Kinderheim gegründet worden, das bis 1970 Bestand hatte und dann als Altenheim genutzt wurde.

Leipzig, 23.03.06: Im Juni feiern das Altenpflegeheim und die Kindertagesstätte St. Gertrud das 75-jährige karitative Wirken in Leipzig-Engelsdorf. Im September 1931 war im damaligen Engelsdorf von Karmeliter-Ordensschwestern ein Kinderheim gegründet worden, das bis 1970 Bestand hatte und dann als Altenheim genutzt wurde. Gerade in der Zeit des Krieges und der Folgejahre fanden hier zeitweise bis zu 200 heimatlose Kinder ein neues Zuhause.

Anlässlich des Jubiläums möchten der Leiter des heutigen Altenpflegeheims Klaus Mildner und die Leiterin der Kindertagesstätte Maria Holzgräbe auch sehr gern die ehemaligen Heimkinder zu den Feierlichkeiten am 27. Juni begrüßen. Eingeladen sind zudem alle Erzieherinnen, die ihre Aspirantur (Anerkennungsjahr zur Vorbereitung auf die kirchliche Ausbildung als Erzieherin) in den Räumen des Heimes absolviert haben. Leider hat die Caritas nur noch von wenigen Ehemaligen die Kontaktdaten, um sie persönlich einladen zu können.

So bittet Klaus Mildner alle ehemaligen Aspiranten und Heimkinder des Heims "St. Gertrud", die an den Feierlichkeiten teilnehmen wollen, sich im heutigen Altenpflegeheim zu melden bei: Altenpflegeheim St. Gertrud, Steffi Marter, Althener Str. 16 A, 04319 Leipzig, Tel.: 0341/65999-11, e-mail: beratung@caritasheim-engelsdorf.de.

Claudia Kern

Anmeldungen zur Feier...


Zurück Impressum