75 Jahre karitatives Wirken in Leipzig-Engelsdorf

Festtag am 27. Juni

Aus diesem Anlass findet am Dienstag, dem 27. Juni, ein großer Festtag auf dem Gelände des Altenpflegeheims und der Kindertagesstätte St. Gertrud statt. Den feierlichen Gottesdienst zelebriert Bischof Joachim Reinelt.

Leipzig, 16. Juni 2006: Auf 75 Jahre karitatives Wirken kann in diesem Jahr Leipzig-Engelsdorf zurückschauen. Aus diesem Anlass findet am Dienstag, dem 27. Juni, ein großer Festtag auf dem Gelände des Altenpflegeheims und der Kindertagesstätte St. Gertrud (Althener Str. 16A) statt. Beginn ist 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst, der von Bischof Joachim Reinelt gehalten wird. Um 11.30 Uhr wird zu einer Feierstunde eingeladen, in der der Vorsitzende des Diözesancaritasverbandes Prälat Hellmut Puschmann einen Rückblick auf die bewegte Geschichte der Einrichtungen geben wird. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Ensemble ehemaliger Kapellknaben voxaccord, dessen Leiter aus Engelsdorf stammt. Nach einem Imbiss werden um 14.30 Uhr die Kinder der Kindertagesstätte ihr Singspiel über das Leben der heiligen Gertrud aufführen.

Im September 1931 hatte der Orden der Karmelitinnen vom göttlichen Herzen Jesu in Engelsdorf ein Kinderheim mit dem Namen "Sankt Josefsheim von der heiligen Gertrud" eröffnet. Unter den Jubiläumsgästen werden auch Vertreter des Ordens sein.

Die Hauskapelle der Schwestern stand auch den Engelsdorfer Katholiken zur Verfügung, so dass damit auch der Grundstock für die katholische Pfarrei am Ort gelegt wurde. Während des 2. Weltkrieges wurde das Haus zeitweise als Lazarett genutzt. 1970 verließen die Schwestern Engelsdorf und übergaben das Kinderheim der Caritas, die die Räume zusätzlich für ein Altenheim nutzte. Trotz der schwierigen Situation durch die DDR-Politik, die kirchlichen Trägern den Unterhalt eines Kinderheimes nicht förderte, blieb eine kleine Kinderheimgruppe erhalten. Die Idee des Kinderheims setzte sich im Kinder- und Jugenddorf Markkleeberg fort, das vor 10 Jahren gegründet wurde und in das die Heimkinder dann umzogen.

Nach der Wende wurde auf dem Gelände 1997 der Neubau des Altenpflegeheims und 2003 der Neubau der Kindertagesstätte eingeweiht. In dem ursprünglichen Gebäude befindet sich heute eine Zweigstelle des Gymnasiums Engelsdorf. Anlässlich des Jubiläums wird es möglich sein, die alten Räume zu besichtigen.

ck

link


Zurück Impressum