Beispielhaft, neu, interessant:

"Pastorale! Messe für Pastoral in der Diaspora" im Oktober


Kirchliche Einrichtungen in Ostdeutschland und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken veranstalten im Oktober im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz die "Pastorale! Messe für Pastoral in der Diaspora".

Leipzig, 2. Februar 2006 – Mehrere kirchliche Einrichtungen in Ostdeutschland und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken veranstalten vom 21. bis 23. Oktober 2006 im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz bei Bautzen die "Pastorale! Messe für Pastoral in der Diaspora". Anliegen der Messe ist es, pastorale Ideen und Aktivitäten, die der ostdeutschen Diasporasituation gerecht werden, vorzustellen sowie den Austausch darüber zu ermöglichen.

In seiner Einladung erinnert der Dresdner Bischof Joachim Reinelt an die guten Erfahrungen mit der überregionalen pastoralen Zusammenarbeit zu DDR-Zeiten. Auch wenn die Situation heute eine andere sei, lade er nach fast 16 Jahren Pastoralerfahrung im geeinten Deutschland dazu ein, "gemeinsam auf die pastoralen Bedürfnisse hier und heute zu schauen".

"City-Seelsorge und Sterbebegleitung, neue Wege im Religionsunterricht und in der Gemeindeleitung, zeitgemäße Liturgieformen und Lebenswendefeiern – in der ostdeutschen Diaspora tut sich vieles", sagt Guido Erbrich vom Bischof-Benno-Haus, wo die Idee zu dieser Veranstaltung entstanden ist. In vielen Gemeinden gebe es heute "beispielhafte Aufbrüche, neue Aktionen, interessante Ideen". Viele davon seien "leider nur regional bekannt. Oft sind aber gerade das die Ideen, die ,Aha- und Nachahmungseffekte� hervorrufen."

Eingeladen zur 'Pastorale!' sind Ehrenamtliche und Hauptamtliche, Priester und Laien, kirchliche Mitarbeiter und Pfarrgemeinderäte aus den Bistümern Dresden-Meißen, Erfurt, Magdeburg und Görlitz – und natürlich alle, die sich für Neues aus der ostdeutschen Diaspora interessieren.

Das Programm der drei Tage wird von Vorträgen, Workshops, Gottesdiensten und vielen Begegnungsmöglichkeiten geprägt sein. Zu den Veranstaltern der "Pastorale!" gehören neben dem Bischof-Benno-Haus das Bistum Dresden-Meißen, die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt, die Akademien der Bistümer Dresden-Meißen und Magdeburg, die Kontaktstelle Orientierung in Leipzig, der St. Benno-Verlag und die katholische Wochenzeitung "Tag des Herrn".

Weitere Informationen finden Sie unter www.die-pastorale.de.


Das komplette Programm können Sie hier als pdf-Datei (211 KB) herunterladen.


link


Zurück Impressum