Bischof Benno bekommt reinen Wein eingeschenkt

Zum 900. Todestag des Heiligen Benno von Meißen


Pfarrer Bohaboj präsentiert stolz die erste abgefüllte Flasche Bennowein.
Bischof Benno gilt als Urvater des sächsischen Weinbaus. Da lag es nahe, ihm aus Anlass seines 900. Todestags einen eigenen Wein zu widmen. Gestern wurde die limitierte Sonderedition des edlen Tropfens in Flaschen gefüllt.

Zadel bei Meißen, 05.04.06 (KPI): Einen eigenen Bennowein zum 900. Todestag des berühmten Bischofs Benno von Meißen hat das Weingut Schloss Proschwitz in Kooperation mit der katholischen Meißner Pfarrei St. Benno herausgebracht. „Bischof Benno gilt als Urvater des sächsischen Weins. Er war vermutlich der Erste, der den Weinbau an die Elbe gebracht hat. Da lag es nahe, ihm aus Anlass seines 900. Todestags einen eigenen Wein zu widmen“, sagt Peter Bohn, Marketingchef des Weinguts. Gestern wurde die auf 600 Flaschen limitierte Auflage des edlen Rebensafts in Flaschen abgefüllt. Auf dem elegant gestalteten Weinetikett erinnert ein Bild Bischof Bennos mit den Jahreszahlen 1106 – 2006 an das 900-jährige Jubiläum.

Bei der Auswahl des Jubiläumsweins fiel die Wahl auf einen Elbling. „Der Elbling ist eine der ältesten Reben in Deutschland“, erklärt der Marketingleiter, „eine Weinsorte, die wahrscheinlich schon von Bischof Benno getrunken wurde. Außerdem liegt der Weinberg dem Dom in Meißen gegenüber – also in unmittelbarer Nähe der Wirkungsstätte des berühmten Bischofs.“ Im Oktober letzten Jahres wurden die Trauben geerntet und zu einem trockenen Weißwein gekeltert. „Sehr gut in der Qualität, aber in geringer Menge“, so Peter Bohn, der Meißens Pfarrer Heinrich Bohaboj zur Abfüllung des edlen Tropfens auf das Weingut Schloss Proschwitz Prinz zur Lippe in Zadel bei Meißen eingeladen hatte. Vor Ort überreichte er ihm auch gleich die erste Flasche Bennowein. Der muss nun allerdings noch einige Wochen in der Flasche ruhen, um seinen vollen Geschmack entwickeln zu können.



Pfarrer Bohaboj (links) nimmt von Peter Bohn die erste Flasche Bennowein direkt an der Abfüllanlage entgegen.

„Meißen und Wein gehören ja einfach zusammen“, so Pfarrer Bohaboj. „Und wir freuen uns, dass wir jetzt zu besonderen Anlässen einen vorzüglichen Wein einschenken können, der gleichzeitig bei jedem Schluck an unseren Bistumspatron St. Benno erinnert.“ Der Wein ist übrigens nicht im Weingut, sondern ausschließlich in der Meißner Pfarrei St. Benno erhältlich. Dort soll er allerdings nicht verkauft, sondern für ganz besondere Anlässe aufbewahrt werden. „Zum Bennofest am 10. Juni 2006, das wir mit einem großen Fest in Meißen feiern wollen, werde ich mit dem Bischof die erste Flasche aufmachen“, kündigt Pfarrer Heinrich Bohaboj an. Michael Baudisch

Fotos sind über die Pressestelle des Bistums erhältlich, Telefon 0351 / 3364 720.

Mehr Informationen zu St. Benno und zum Bennofest 2006...


Zurück Impressum