Bischof Reinelt gratuliert zur Rabbinerordination in Dresden

Erste Rabbinerordination in Deutschland seit 1942


Bischof Joachim Reinelt
Das Bistum freut sich, dass in Deutschland erstmals seit dem Holocaust drei Rabbiner ordiniert werden. Bischof Reinelt: „Eine lange Geschichte verbindet uns miteinander, und die Zukunft wird nach Gottes Willen von einer neuen Freundschaft geprägt sein."

Dresden, 13.09.06 (KPI): Das Bistum Dresden-Meißen freut sich mit allen Juden, dass in Deutschland erstmals seit dem Holocaust drei Rabbiner ordiniert werden. Zum bevorstehenden Ereignis gratuliert Bischof Joachim Reinelt: „Die erste Ordination von Rabbinern in Deutschland seit 1942 ist mir Anlass, von Herzen Segenswünsche auszusprechen. Das deutsche Judentum, wie auch die Juden anderer Nationalitäten, mussten Furchtbares erleiden, ohne dass Christen genügend für sie getan haben. Nun ist endlich eine Zeit angebrochen, in der sich jeder von uns freut, dass in jüdischen Synagogen wieder in Freiheit gelehrt und gebetet werden kann. Eine lange Geschichte verbindet uns miteinander, und die Zukunft wird nach Gottes Willen von einer neuen Freundschaft und Zuneigung geprägt sein. Gern werde ich für die neuen Rabbiner und ihre Gemeinden beten.“

Für das Bistum wird Weihbischof Georg Weinhold an den Feierlichkeiten teilnehmen. Die Absolventen des Abraham-Geiger-Kollegs an der Universität Potsdam werden am 13. und 14. September in der Elbestadt in ihr Amt eingesetzt. Die drei neuen Rabbiner werden Gemeinden in München, Oldenburg und Kapstadt (Südafrika) übernehmen.

MB


link


Zurück Impressum