Chorreise der Dresdner Kapellknaben nach Kuba


Auf Einladung des Erzbischofs von Havanna und des deutschen Botschafters in Kuba werden die Dresdner Kapellknaben am 28. Februar zu einer Chorreise nach Kuba aufbrechen.

Dresden, 22.02.06 (KPI): Auf Einladung des Erzbischofs von Havanna, Kardinal Jaime Ortega Alamino, und des Botschafters der Bundesrepublik Deutschland, Hans Ulrich Lunscken, werden die Dresdner Kapellknaben unter der Leitung von Domkapellmeister Matthias Liebich vom 28. Februar bis 7. März eine Chorreise nach Kuba unternehmen.

Der Chor wird mehrere Konzerte und Gottesdienste in verschiedenen Gemeinden in Pinar del Rio und Guane, in der Kathedrale von Havanna und in der Residenz des Deutschen Botschafters singen. Begegnungen mit katholischen Gemeinden sowie ein gemeinsames Konzert mit einem kubanischen Kinderchor stehen ebenfalls auf dem Programm.

Die Reise geht auf eine Initiative von Pfarrer Michael Bautz zurück. Der Priester aus dem Bistum Dresden-Meißen lebt seit fast 10 Jahren auf der karibischen Insel.

Das Bistum Dresden-Meißen unterstützt diese Reise und setzt wie Pfarrer Bautz auf den weltkirchlichen Impuls, der von diesem Besuch ausgehen könnte. „Die vielfältigen Begegnungen, die dabei zustande kommen, werden gewiss der gegenseitigen Stärkung aller Beteiligten im Glauben dienlich sein“, ist sich Dr. Bernhard Dittrich, Leiter der Abteilung Pastoral im Bischöflichen Ordinariat, sicher.

Die mitreisenden 50 Sänger, Jungen zwischen zehn und neunzehn Jahren, freuen sich sehr auf die Reise. „Wir haben schon ein bisschen Spanisch gelernt, damit wir uns auch verständigen können“, sagt der elfjährige Valentin. Mit den kubanischen Jungen will er nach den Konzerten vor allem Fußball spielen. Der 13-jährige Marcus ist gespannt auf die kubanische Musik. Gregor (16) interessiert sich vor allem für die kirchliche und politische Situation auf Kuba: „Ich bin gespannt, wie auf Kuba Gemeinde gelebt wird“, sagt der Ministrant, der auch am Weltjugendtag teilnahm.

Die Reisekosten werden zum einen von den Familien der Sänger, vom Bistum Dresden-Meißen und vom Förderverein getragen, zum anderen über Spenden finanziert. Als Flugpaten können Spender die Kosten für ein Flugticket ganz oder teilweise übernehmen.
Kontakt: info@kapellknaben.de.

Ein Sportartikelhersteller aus Dingelstädt stattet den Chor mit klimatisch geeigneter Konzertkleidung aus, mehrere Dresdner Unternehmen haben eine finanzielle Unterstützung zugesagt.


link


Zurück Impressum