"Die Situation in der Ukraine heute"

Schmochtitzer Forum: Mittwoch, 19. Juli 2006, 19.30 Uhr


Am Mittwoch, 19. Juli, lädt das Bischof-Benno-Haus zum „Schmochtitzer Forum“ ein. Der Referent des Abends ist Prof. Dr. Oleh Panschuk aus Chemivtsi (Ukraine). Die Teilnahme ist kostenfrei.

Schmochtitz bei Bautzen, 12.07.96 (bbh): Am Mittwoch, dem 19. Juli 2006, um 19.30 Uhr, lädt das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Dresden zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe „Schmochtitzer Forum“ ein. Das Thema lautet: "Die Situation in der Ukraine heute". Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Referent des Abends ist Prof. Dr. Oleh Panschuk, Chemivtsi (Ukraine).

Die „Orangene Revolution“ in der Ukraine offenbarte vor einem Jahr eine große Dynamik des demokratischen Aufbruchs - eine Botschaft die auch die Menschen in den Nachbarländern Russland und Weißrussland erreicht hat. Der ausgewiesene Ukrainer-Kenner Prof. Panschuk spricht über diese Revolution und deren Ergebnisse bis nach den ukrainischen Parlamentswahlen vom 26. März 2006.

Prof. Panschuk wurde 1932 in Chernivtsi (früher – Czernowitz) geboren. Er studierte an der Universität Chernivtsi Chemie und promovierte sowie habilitierte sich ebenfalls dort. Seit Beginn der ukrainischen Renaissance im Jahr 1989 nimmt er aktiv am öffentlichen Leben teil. Unter anderem bekleidete er mehrere Funktionen im „Ruch“ – einer Organisation, die um die Unabhängigkeit der Ukraine kämpfte. Seit November 2004 ist er Mitglied des Regionalkommitees für nationale Rettung.

Alle Interessenten am Vortrag sowie der Diskussion sind herzlich in das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz eingeladen.

link


Zurück Impressum