Erfolgreiche Sternsinger

Rekord-Ergebnis bei der Aktion "Kinder schaffen was" 2006


Genau 38.652.914 Euro lautet das Ergebnis der zurückliegenden Aktion Dreikönigssingen. Davon stammen 240.088 Euro aus den Sammelbüchsen der Jungen und Mädchen, die im Bistum Dresden-Meißen in ihren Gemeinden unterwegs waren.

Dresden, 04.08.2006 (KPI): Genau 38.652.914 Euro lautet das Ergebnis der zurückliegenden Aktion Dreikönigssingen, bei der zum Jahresbeginn einmal mehr 500.000 Sternsinger bundesweit unterwegs waren. Unter dem symbolträchtigen Aktionsmotto „Kinder schaffen was!“ füllten die kleinen Könige aus 12.421 katholischen Pfarrgemeinden ihre Sammelbüchsen. An das Sternsinger-Ergebnis von 2005 – 47,6 Millionen Euro waren im Vorjahr unter dem Eindruck der Tsunami-Katastrophe zusammen gekommen – reichte das Ergebnis erwartungsgemäß nicht heran. Die bislang höchste Summe aus einem „Normaljahr“ – 34,3 Millionen im Jahr 2004 – wurde allerdings erneut überboten.

Im Bistum Dresden-Meißen waren die Sternsinger in 115 Pfarreien unterwegs und sammelten 240.088 Euro. Auch dieses Ergebnis liegt um mehr als 20.000 Euro höher als bei der Sternsinger-Aktion vor zwei Jahren.

„Wenn in unserer Zeit, in der es in Kirche und Gesellschaft viele finanzielle Probleme gibt, ein so eindrucksvolles Spendenergebnis möglich ist, macht uns das überaus dankbar. Das Entscheidende ist aber das Ereignis selbst, das zu winterlicher Jahreszeit sozusagen einen Lichtschein über unsere Landschaft breitet“, lobt der Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ Monsignore Winfried Pilz die Kinder und ihre Betreuer, die ehrenamtlich unterwegs waren.

Die Träger der Aktion, das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), werden mit den 38,7 Millionen Euro rund 3.000 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützen.

tr/meu


link


Zurück Impressum