Erstmals Verleihung des „Grande Prix“ im Bistum Dresden-Meißen

am 18. November


Am Samstagabend, 18. November, wurde im Rahmen eines öffentlichen Konzerts mit geistlicher Popularmusik erstmals der „Grande Prix“ – ein nach Prälat Dieter Grande benannter Preis – verliehen.

Dresden, 20.11.2006 (KPI): Am Samstagabend, 18. November, wurde im Rahmen eines öffentlichen Konzerts mit geistlicher Popularmusik erstmals der „Grande Prix“ – ein nach Prälat Dieter Grande benannter Preis – verliehen. Auf diese Weise ausgezeichnet wurden Kurt Glaßl, Leipzig, für sein Lebenswerk – er komponierte u.a. das Kindermusical „Bogabunda“ für den Katholikentag 1994 in Dresden – und Martin S. Müller, Freiberg, in der Kategorie „Aktuelles Lied“ für die Komposition des Liedes „Du bist gut zu mir“ aus der diesjährigen Religiösen Kinderwoche (RKW). Der undotierte Preis besteht aus einer Plastik, die die Elemente Klang und Kirche zu verbinden sucht, und einer Urkunde.

Das Konzert unter dem Titel „Over in the Gloryland“, moderiert von Guido Erbrich von der Arbeitsgemeinschaft Junge Musik (AGJM), war als musikalische Zeitreise durch die vergangenen fünf Jahrzehnte konzipiert – manche Gruppen spielten in der Originalbesetzung, manche ergänzt durch jüngere Instrumentalisten und Sängerinnen und Sänger.


Die Gruppe "Gospeltrain"


Den festlichen Gottesdienst am Sonntag im Winfriedhaus, der Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen, gestalteten 38 jugendliche Musikerinnen und Musiker. Diese hatten sich für dieses Wochenende in vier Bands zusammengefunden und miteinander eigene Interpretationen vorgegebener Lieder erarbeitet. Das Jubiläumstreffen endete mit einer angeregten Diskussion darüber, ob und inwieweit heutzutage die aktuelle „junge Musik“ in den Pfarreien und Kirchen angekommen ist.

Das gesamte Wochenende stand ganz im Zeichen des Jubiläums: 50 Jahre Jugendmusikarbeit im Bistum Dresden-Meißen. Denn vor 50 Jahren hatte der damalige Kaplan und heutige Prälat Dieter Grande (76) in Chemnitz eine Band gegründet, um frischen musikalischen Wind in die katholischen Kirchen des Bistums Meißen (heute: Dresden-Meißen) zu blasen. Etwa 100 ehemalige und aktive Musikerinnen und Musiker der verschiedenen, in den fünf Jahrzehnten gegründeten Bands trafen sich vom 17. bis 19. November zum Austausch und zum gemeinsamen Musizieren.

Veranstalter des Treffens waren die Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen, die Katholische Erwachsenenbildung Sachsen (KEBS) und die AGJM. Finanziell unterstützt wurde die Jubiläumsveranstaltung ebenso wie viele Projekte der Jugendmusik in den vergangenen 50 Jahren vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.

Elisabeth Meuser


Der Preisträger Kurt Glaßl




Guido Erbrich im Gespräch mit Martin S. Müller




Prälat Dieter Grande erzählt von manchen Abenteuern aus der Geschichte der Jugendmusik




Wolfram Mager war einst Referent für Jugendmusik im Bistum Dresden-Meißen




Drei von etwa 100 Musikern...




Das Schlagzeug - ein viel genutztes Instrument am Samstagabend



link


Zurück Impressum