Fastenzeitseminar zum Thema Familie

im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz


An den ersten drei Montagabenden der Fastenzeit findet im Bischof-Benno-Haus auch 2006 das bekannte Fastenzeitseminar statt. Dieses Mal steht es unter dem Thema „Zukunftsmodell Familie“.

Schmochtitz/Bautzen, 01.03.06 (KPI): Wie schon in den vorangegangenen Jahren findet auch im Jahr 2006 an den ersten drei Montagabenden der Fastenzeit im Bischof-Benno-Haus das Fastenzeitseminar statt. Dieses Mal steht es unter dem Thema „Zukunftsmodell Familie“.

Die Veranstalter: "Wenn sich heute ein Paar zur Trauung anmeldet, lebt es oft schon einige Zeit zusammen, vielleicht hat es schon Kinder. Geheiratet wird meistens zehn Jahre später als in den 80er Jahren. Viele Geschiedene, Wiederverheiratete und Alleinerziehende zeigen, dass auch nach einer zerbrochenen Partnerschaft Familienleben durchaus gelingen und interessant gestaltet werden kann. Dennoch ist zu Fragen: Wie wird sich das Leben in Großfamilie, Familie und Ehe entwickeln? Welche Zukunft hat die Institution Familie? Über diese und weitere Fragen wollen wir mit unseren Referenten, Gästen und mit Ihnen ins Gespräch kommen."

Der erste Abend wird am 6. März sein. Alma Grüßhaber, Familienberaterin aus Stuttgart, spricht zum Thema „Mut zur Partnerschaft“. Vertreter verschiedener Partnerschaftsformen wurden zu einer Podiumsdiskussion eingeladen, um über ihre Erfahrungen zu sprechen. So werden ein „normales“ Ehepaar, ein Paar, welches spät geheiratet hat und ein Paar, das nicht verheiratet ist, zu Wort kommen.

Der zweite Abend (13. März) steht unter dem Thema „Mut zum Kind“. Der Referent dieses Abends wird Dr. Albin Nees (Heidenau), Staatssekretär a.D. im Sächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Familie und Präsident des Deutschen Familienverbandes sein. Ebenfalls sind wieder Podiumsteilnehmer eingeladen, u.a. eine Alleinerziehende und eine Familie mit einem behinderten Kind.

Astrid von Friesen, Diplom-Pädagogin und Psychotherapeutin aus Freiberg wird am dritten Abend (20. März) zum Thema „Mut zur Treue“ sprechen. Als Podiumsteilnehmer werden ein altes glückliches Ehepaar, ein Paar um die Silberhochzeit sowie ein getrennt lebendes Paar über ihre Erfahrungen berichten.

Alle Veranstaltungen werden musikalisch umrahmt. Beginn ist jeweils 19.30 Uhr.

Als Eröffnung des Themas „Zukunftsmodell Familie“ wird am Sonnabend, dem 4. März, um 17 Uhr, in der Maria-Martha-Kirche in Bautzen der Film „Casomai – wir trauen uns“ gezeigt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Zur Homepage des Bischof-Benno-Hauses...


Zurück Impressum