Führungen über den Alten und den Neuen Katholischen Friedhof

am 21. und 28. April mit Christoph Pötzsch


Für Christoph Pötzsch sind die Dresdner Friedhöfe voller Leben: Er versteht es meisterhaft, von den spannenden Lebenswegen der hier bestatteten Menschen zu erzählen. Am 21. und 28. April gibt es wieder Führungen über die Dresdner Katholischen Friedhöfe.

Dresden, 19.04.2006 (KPI): Für Christoph Pötzsch sind die Dresdner Friedhöfe voller Leben: Er versteht es meisterhaft, von den spannenden Lebenswegen der hier bestatteten Menschen zu erzählen.

Am Freitag, dem 21. April, um 17 Uhr lädt der Dresdner Ordinariatsrat zu einer Führung über den Alten Katholischen Friedhof (Friedrichstraße 54) ein. 1721 von August dem Starken gestiftet, zählt er zu den ältesten Begräbnisstätten Dresdens. Zahlreiche Persönlichkeiten haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden, angefangen vom Bildhauer Balthasar Permoser über den Komponisten Carl-Maria von Weber bis hin zum Maler Gerhard von Kügelgen. Aber auch einstige Prominente, die längst in Vergessenheit geraten sind, liegen hier begraben: die Gräfin Kielmannsegge - die Spionin Napoleons -, der unerreichte Kunstfälscher Anton Konrad und Bartholomeo Bosco, seinerzeit der berühmteste Zauberkünstler Europas.

Am Freitag, dem 28. April, um 17 Uhr führt Christoph Pötzsch Interessierte über den Neuen Katholischen Friedhof (Bremer Straße 20), der ebenfalls auf eine reiche Geschichte zurückblickt. Hier befinden sich unter anderem die Gräber des Siouxhäuptlings Edward Two Two (1851-1914), des Intendanten des Dresdner Hoftheaters von 1894 bis 1919, Nikolaus Graf von Seebach, und des Festungskommandanten von Königstein, Salvator von Pereira (1850-1917).
Aber auch von der interessanten Geschichte des Dresdner Krankenhauses St. Joseph Stift wird Christoph Pötzsch bei dieser Führung berichten. Die Grauen Schwestern des Hauses haben hier ihre letzte Ruhestätte.

Christoph Pötzsch, Ordinariatsrat in Dresden, ist in der Elbestadt durch seine Führungen in der Katholischen Hofkirche, ihrer Gruft, am Fürstenzug und über einige Friedhöfe sowie als Buchautor bekannt.

Für beide Friedhofsführungen sind Karten zum Preis von jeweils 3,50 Euro in der St.-Benno-Buchhandlung (Schloßstr. 24, Tel.: 0351 / 4903854) erhältlich.
MB/meu

link


Zurück Impressum