Gottesdienste zum Valentinstag in Leipzig und Zittau


Die Propstei-Kirche in Leipzig
Der 14. Februar ist der Gedenktag des heiligen Valentin, des Patrons der Liebenden. Darum finden an diesem Tag in der Propstei in Leipzig und in der katholischen Pfarrkirche in Zittau eigene Gottesdienst für Verliebte und Liebende statt.

Leipzig/Zittau, 07.02.06 (KPI): Der 14. Februar ist der Gedenktag des heiligen Valentin. Traditionell ist er der Patron der Liebenden, denn der Legende nach verhalf er einigen liebenden Paaren zum Glück.

Darum lädt an diesem Tag die katholische Propstei in Leipzig zusammen mit der „Orientierung – Kontaktstelle der katholischen Kirche für Lebens- und Glaubensfragen“ zu einem besonderen Gottesdienst ein: Unter dem Thema „Beziehung und Liebe“ sind besonders diejenigen angesprochen, die in Partnerschaft leben und ihre Beziehung vor Gott bringen möchten. Der Gottesdienst beginnt um 19 Uhr in der Propsteikirche (Emil-Fuchs-Str. 5-7).

In Zittau gibt es am 14. Februar um 20 Uhr in der Pfarrkirche "Mariä Heimsuchung" (Lessingstr. 18) einen Segensgottesdienst für alle Liebenden und Verliebten. „Dabei ist Christsein für die Teilnehmenden nicht Bedingung“, betont Dekan Michael Dittrich. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle eingeladen, den Abend bei einem Glas Wein festlich ausklingen zu lassen.

Zum Valentinstag:

Den Namen Valentin trug ein Bischof in frühchristlicher Zeit, der gegen das Gesetz des römischen Kaisers Menschen im christlichen Ritus traute und dafür mit seinem Leben bezahlte. Der 14. Februar ist sein Todestag.

Dass er sich besonders um die Verliebten kümmern soll, trug ihm zudem die Legende ein, dass er einmal einem verliebten Paar zur Flucht und gegen den Willen der Eltern zur Ehe verholfen haben soll. Es wird auch erzählt, er habe einer Schiffsmannschaft während eines Sturmes den nötigen Mut und Zusammenhalt gegeben. Deshalb wird Valentin auch als Patron der Freundschaft verehrt.


link


Zurück Impressum