Harfenklänge in Schmochtitz

am 18. März


Christiane Milatz an der Harfe
Mit gezupften Klängen lockt das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz die Besucher am 18. März zur 2. Schmochtitzer Bühne in diesem Jahr. Die junge Harfenistin Christiane Milatz (Erfurt) wird die Solo-Interpretin interessanter Kompositionen sein.

Mit gezupften Klängen möchte das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz die Besucher am 18. März 2006 zur 2. Schmochtitzer Bühne in diesem Jahr locken. Die junge Musikerin Christiane Milatz (Erfurt) wird die Interpretin sehr interessanter Kompositionen für Harfe solo sein.

Der Instrumententyp Harfe ist uralt und von Mythen umrankt: dem biblischen König David wird beispielsweise nachgesagt, er begleitete seine Psalmen auf einer Harfe. Zu jeder Zeit, ob als Generalbassinstrument im Barock, im Schwelgen der Romantik, im Rausch des Impressionismus oder in der Moderne: zartes Saitenspiel und virtuose Möglichkeiten machten die Harfe immer zu einem beliebten und exotischen Instrument. Die vielfältigen Möglichkeiten, auf den 47 Saiten einer Harfe zu spielen, macht den Reiz dieses Instrumentes aus. Barocke und festliche, aber auch sphärische und übernatürliche Klänge werden die Zuhörer in ausdrucksstarke und ungewohnte musikalische Dimensionen entführen. So reicht das musikalische Spektrum an diesem Abend von Bach und Händel über klassische Werke von Beethoven bis hin zum Impressionismus, vertreten durch Debussy und Faure.

Christiane Milatz war Meisterstudentin in Dresden und in Würzburg und ist heute eine gefragte Konzertsolistin. Sie gastierte bereits in so renommierten Orchestern wie der Staatskapelle Dresden und dem Gewandhausorchester Leipzig und ist heute Soloharfenistin am Theater Eisenach.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.



link


Zurück Impressum