In der ostdeutschen Diaspora tut sich vieles

Pastorale! - vom 20. bis 23. Oktober 2006 im Bischof-Benno-Haus


Vom 20. bis 23. Oktober 2006 findet in Schmochtitz bei Bautzen die „Pastorale! Messe für Pastoral in der Diaspora“ statt. Anliegen soll es sein, pastorale Ideen und Aktivitäten der ostdeutschen Diaspora vorzustellen und zu diskutieren.

Schmochtitz bei Bautzen, 26.09.06: Vom 20. bis 23. Oktober 2006 findet im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz bei Bautzen die „Pastorale! Messe für Pastoral in der Diaspora“ statt. Anliegen soll es sein, pastorale Ideen und Aktivitäten, die der ostdeutschen Diasporasituation gerecht werden, vorzustellen sowie den Austausch darüber zu ermöglichen.

„In der ostdeutschen Diaspora tut sich vieles“ sagt Guido Erbrich vom Bischof-Benno-Haus, wo die Idee zu dieser Veranstaltung entstanden ist. In vielen Gemeinden gebe es „beispielhafte Aufbrüche, neue Aktionen, interessante Ideen“. Viele davon seien „leider nur regional bekannt. Oft sind aber gerade das die Ideen, die ,Aha- und Nachahmungseffekte' hervorrufen.“

Das Programm der „Pastorale!“ wird von Vorträgen, Workshops, Gottesdiensten und vielen Begegnungsmöglichkeiten geprägt sein. Weihbischof Reinhard Hauke (Erfurt), die Pastoraltheologen Paul M. Zulehner (Wien) und Maria Widl (Erfurt) sowie der Philosoph und Theologe Eberhard Tiefensee (Erfurt) haben zusgesagt. Sie werden als Referenten und Diskussionspartner bei der „Pastorale!“ dabei sein. Zu den Höhepunkten des bisher feststehenden Programms gehören außerdem eine Kinder-Universität zum Thema „Wo der liebe Gott wohnt“ und ein Gottesdienst mit Bischof Joachim Reinelt (Dresden), dem Generalsekretär des Bonifatiuswerkes Clemens A. Kathke (Paderborn) und dem Kinderchor des Bistums Dresden-
Meißen. Kulturelle Angebote wie ein Auftritt des Kabaretts „Die Dekana(h)tslosen“ oder das Gregorianik-Soundproject ergänzen das Programm.

Eingeladen zur ,Pastorale!' sind Ehrenamtliche und Hauptamtliche, Priester und Laien, kirchliche Mitarbeiter und Pfarrgemeinderäte aus den Bistümern Dresden–Meißen, Erfurt, Magdeburg und Görlitz – und natürlich alle, die sich für Neues aus der ostdeutschen Diaspora interessieren.

Die „Pastorale!“ ist ökumenisch offen.

Aktuelle Informationen finden Sie im Internet unter www.die-pastorale.de


Das komplette Programm können Sie hier als pdf-Datei (211 KB) herunterladen.

Die Pastorale wird präsentiert von: Bistum Dresden–Meißen, Bischof-Benno-Haus Schmochtitz, Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt, Katholische Akademie des Bistums Dresden–Meißen, Katholische Akademie des Bistums Magdeburg, Kontaktstelle Orientierung Leipzig, St. Benno-Verlag Leipzig, Katholische Wochenzeitung Tag des Herrn

Spezielle Angebote während der Pastorale zur Öffentlichkeitsarbeit...


Zurück Impressum