"Israel gestern - heute - morgen"

Politische Bildung im Schmochtitzer Forum


Das Bischof-Benno-Haus und die Sächs. Landeszentrale für politische Bildung laden zum Nachdenken über die Geschichte des Staates Israel ein - beim "Schmochtitzer Forum" am 6. Februar.

Am Montag, dem 6. Februar 2006, um 19 Uhr findet im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung Dresden die Veranstaltung "Israel gestern - heute - morgen" statt. An diesem Abend der Reihe "Schmochtitzer Forum" spricht Joel Lion, Mitarbeiter der Israelischen Botschaft in Berlin.

Die jüdische Geschichte und damit die Geschichte Israels ist einige Tausend Jahre alt. Sie ist eng mit der deutschen und europäischen Geschichte verbunden, aber ebenso mit der des gesamten Nahen Ostens. Herr Lion widmet sich in seinem Vortrag der historischen Entwicklung hin zum heutigen Staat Israel, der aktuellen geopolitischen Situation im Nahen Osten und auch den Kernfragen zur Zukunft Israels, z.B. wie es nach der Abkopplung Gazas und dem Abzug aus Nordsamaria weiter geht, was die Wahlen in Israel bewegen können und welche Chancen für die Roadmap und die Gründung eines palästinensischen Staates bestehen.

Joel Lion ist seit 2002 Botschaftsrat und Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Israelischen Botschaft in Berlin. 1964 in Frankreich geboren, emigrierte Joel Lion 1982 nach Israel, wo er nach seinem Militärdienst an der Hebräischen Universität in Jerusalem Staatswissenschaften studierte. Er arbeitete für das Religionsministerium und 1993 begann seine diplomatische Karriere. 1996 wurde er Zweiter Botschaftsekretär in Riga, wo er nebenbei Geschichte an der Universität von Riga studierte. Nach Stationen in Wien und Jerusalem kam er nach Deutschland.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

link


Zurück Impressum