Kräutersonntag in St. Marienstern

am 20. August: ökumenische Andacht und musikalisches Programm


Der Kräutersonntag mit ökumenischer Andacht im Ernährungs- und Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau hat Tradition.

Panschwitz-Kuckau, 09.08.06: Der Kräutersonntag mit ökumenischer Andacht im Ernährungs- und Kräuterzentrum des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) im Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau hat Tradition. Am Sonntag, dem 20. August 2006 findet er bereits zum 12. Mal statt. Der Kräuter-sonntag beginnt um 14.30 Uhr mit der ökumenischen Andacht, die in diesem Jahr von Pfarrer Brause aus Oßling und Kaplan Elsner aus Wittichenau gehalten und von den Schwestern des Konvents sowie Bläsern der Big Band der Musikschule Hoyerswerda mitgestaltet wird. Für viele ist es am Kräutersonntag zu einem schönen Brauch geworden, einen gesegneten Kräuterstrauß aus St. Marienstern mit nach Hause zu nehmen.

Nach der Andacht können die Gäste eine Premiere erleben. Detlef Heuke und die Big Band der Musikschule Hoyerswerda präsentieren in Panschwitz-Kuckau erstmalig ihr gemeinsames Projekt „All Ways Swing“. Gespielt werden Klassiker der Swing-Musik, insbesondere des legendären Frank Sinatra. Detlef Heuke träumte schon als Kind davon, auf der Bühne zu stehen. Bereits mit vier Jahren fing er an, Instrumente zu lernen und Gesang zu üben, doch es sollte alles anders kommen. Nach dem Studium kam Detlef Heuke in den 90er Jahren nach Hoyerswerda und wurde Direktor der hiesigen Volkshochschule. Das ist er bis heute, aber die „Bretter, die die Welt bedeu-ten“ haben ihn nie losgelassen. Und so betätigt er sich in seiner Freizeit als Sänger und Moderator. Vor allem die Swing-Musik hat es im angetan. „Nach Solo-Programmen und Auftritten mit kleineren Orchestern war es immer ein großer Traum von mir, einmal mit einer kompletten Big Band auf der Bühne zu stehen, denn nur so kann man den ursprünglichen Swing-Sound richtig erleben“, sagt Heuke. Ein geeigneter Klangkörper, den er mit seiner Idee begeistern konnte, war schnell gefun-den – die Big Band der Musikschule Hoyerswerda. „Die Band existiert seit 1999 und hat sich zu einem starken Klangkörper entwickelt. Auftritte führten sie schon nach New York, Bosten und nach Finnland“, weiß der Sänger. Nach unzähligen Übungsstunden werden sie nun am 20. August zum Kräutersonntag in St. Marienstern gemeinsam ihren ersten öffentlichen Auftritt haben.

Neben der ökumenischen Andacht sowie dem Konzert von Detlef Heuke und der Big Band der Musikschule Hoyerswerda wird es zum Kräutersonntag wieder einen Kräutermarkt mit 25 Anbie-tern und Unternehmen aus ganz Sachsen, die die vielfältigsten Kräuterprodukte anbieten, geben. Außerdem öffnet die Ausstellung „Vollwertig essen und trinken mit Genuss“ des Bundesministeri-ums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Die Mitarbeiter des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. laden recht herzlich zum Kräutersonntag ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Dirk Raffe


link


Zurück Impressum