Malwettbewerb zum Bennofest: Preisträger stehen fest

Hunderte Kinder beteiligten sich und malten den Heiligen Benno


Benno und der Frosch: Gemalt von Magdalena Schurk (5), Freital
Mehrere hundert Einsendungen aus allen Regionen des Bistums Dresden-Meißen, aber auch aus ganz Deutschland gingen zum Malwettbewerb ein, den die Kirchenzeitung "Tag des Herrn" und das Bistum Dresden-Meißen gemeinsam ins Leben gerufen hatten.

Dresden, 22.06.06 (KPI): Mehrere hundert Einsendungen aus allen Regionen des Bistums Dresden-Meißen, aber auch aus anderen Bundesländern gingen zum Malwettbewerb ein, den die Kirchenzeitung Tag des Herrn und das Bistum Dresden-Meißen gemeinsam ins Leben gerufen hatten. Nun stehen die Preisträger fest.

"Wir hatten zwischen so vielen wunderbaren Zeichnungen zu wählen, dass die Entscheidung wirklich nicht leicht fiel", sagt Matthias Holluba, Chefredakteur beim Tag des Herrn und einer der Juroren. "Wir haben uns daher noch sachkundige Verstärkung geholt. Neben den sieben Mitgliedern der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit für das Bennofest waren mit der Leipziger Graphikerin Ulrike Vetter und Regina Schulze von der Kinderseelsorge des Bistums daher zwei weitere sehr kompetente Juroren mit im Team der Auswerter", so Holluba.

"Natürlich hätten wir am liebsten alle eingesandten Bilder ins Internet gestellt", so Michael Baudisch von der Pressestelle des Bistums. "Aber die Flut der Einsendungen hat uns dann doch etwas überrascht. Daher finden Sie hier nun eine Auswahl von etwa dreißig der interessantesten Bilder."

Dorothee Wanzek, Bistumsredakteurin beim Tag des Herrn, freut sich besonders über die vielen eingereichten Motive und Darstellungsformen: "Da findet sich die Legende von Benno und dem Schlüssel, von Benno und den Fröschen, die Erzählung vom Gefängnis und natürlich von der Quelle wieder. Und das alles haben Kinder vom dreijährigen bis zum Jugendlichen mit Wasserfarben, Buntstiften oder Wachsmalkreide gemalt und zum Teil auch gebastelt. Einfach toll!"

Weitere Mitglieder der Jury waren: Clemens Behr (Hitradio RTL Sachsen), Guido Erbrich (25plus), Daniel Heinze (Radio PSR), Edmund Königsmann (St. Benno-Buchhandlung).


Den Hauptpreis - eine Einladung von Bischof Joachim Reinelt - mit der ganzen Kindergruppe zum Spaghetti-Essen nach Dresden zu kommen, haben gewonnen: Sophia Klostermann (7) aus Wittgensdorf und Franziska Günzel (8) aus Weinböhla für ihre Darstellung Bischof Bennos.




Über den zweiten Preis, ein Wochenende mit der ganzen Familie im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz bei Bautzen, kann sich freuen: Clara Lommatzsch (10) aus Leipzig für ihr farbenfrohes Gemälde.




Den dritten Preis und damit einen Besuch bei Hitradio RTL Sachsen hat gewonnen: Augustine Gehrmann (6) aus Sohland.




Den Publikumspreis bei einer Ausstellung der Bilder am 10. Juni beim Bennofest in Meißen haben gewonnen: Rahel Schruth und David Hanke aus Borna. Sie dürfen nun einmal hinter die Kulissen von Radio PSR in Leipzig darf schauen.




Den zusätzlich ausgelobten Preis für die beste Gemeinschaftsarbeit und damit einen Besuch beim St. Benno-Verlag in Leipzig erhält eine Kindergruppe der Pfarrei Heilig Kreuz aus Annaberg-Buchholz. Die Jungen und Mädchen hatten gleich ein ganzes Bilder-Buch über den Heiligen entworfen.




Buchpreise gewinnen:


Luise Böttcher, 10 Jahre, Heidenau





Svenja Bette, Dresden





Felicitas Grohmann, 7 Jahre, Bischofswerda





Philipp Bergmann, 7 Jahre, Neugersdorf





Leonard Mildner, 4 Jahre, Löbau





Magdalena Schurk, 5 Jahre, Freital





Nina und Djamila, 6 Jahre, Leipzig





Rosa Liebmann, 1. Klasse, Gera





ohne Namen, Pfarrei St. Benno, Bischofswerda





Therese Duschek, 12 Jahre, Dresden





Magdalena Langer, 7 Jahre, Hildesheim





Theresa König, 7 Jahre, Chemnitz





Lara Mohrmann und Elisabeth Diedrich, 1. Klasse, Gera





Sophia Jannei, 4. Klasse, Leipzig





Sarah Farwick, 9 Jahre, Langebrück





Romy Priebisch, 11 Jahre, Ulrike Triebert, 13 Jahre, Antonia Tobias, 13 Jahre, Magdalena Johne, 12 Jahre: Kinderchor Großenhain





Rafael Funke, 1. Klasse, Leipzig

link