Ministerpräsident Milbradt empfängt die Sternsinger

Willkommene Abwechslung im Alltagsgeschäft


Über hundert Sternsinger aus dem Bistum Dresden-Meißen haben am 5. Januar Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt in der Dresdner Staatskanzlei zur traditionellen Haussegnung besucht...

Dresden, 05.01.06 (KPI): Über hundert Sternsinger aus dem Bistum Dresden-Meißen haben am Vormittag Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt in der Dresdner Staatskanzlei zur traditionellen Haussegnung besucht. Als biblische Könige verkleidet und mit bunten Pappsternen in der Hand sangen sie Lieder, schrieben ihre lateinische Segensformel „C M B 2006“ (Christus Mansionem Benedicat - zu deutsch: Christus segne das Haus) über die Eingangstür und sammelten unter den Mitarbeitern des Hauses für notleidende Altersgenossen in den ärmsten Ländern der Erde.

Der traditionelle Empfang der Sternsinger, zu dem Ministerpräsident Milbradt seit seinem Amtsantritt alljährlich einlädt, ist auch für den Landeschef eine willkommene Abwechslung im Alltagsgeschäft. "Es ist jedes Jahr wieder schön, wenn die Kinder mit ihren bunten Gewändern und ihrem fröhlichen Gesang ins Haus kommen. Das ist wirklich ein Termin, den man genießen kann", sagt der Ministerpräsident.

Und das sieht man ihm an. Nachdem der Freiberger Kaplan Marcus Hoffmann mit kräftigem Schwung Weihwasser in der Eingangshalle versprengt hat, die Kinder die Geschichte vom harten Alltag eines zehnjährigen Jungen aus Peru erzählt haben, der beispielhaft für die vielen Kinder steht, denen die Sternsingeraktion helfen möchte, die Segenssprüche aufgesagt sind und das letzte Lied verklungen ist, mischt sich der Ministerpräsident unter die Jungen und Mädchen. Er schüttelt bereitwillig kleine Hände, schreibt Autogramme, steckt auch einen großen Geldschein in die Spendenbüchse und lädt zu Kartoffelsalat, Würstchen und Limonade unter der großen Kuppel in der Empfangshalle ein.

Lennard Gabriel (9) aus Kleinwaldersdorf hat sich ein Autogramm gesichert. "War gar nicht schwer", sagt er, "der ist wirklich nett." Zum zweiten Mal macht er in diesem Jahr bei der Sternsingeraktion mit, genau wie Paulin Krause (12) aus Freiberg, die am Freitag und Samstag mit ihren Freunden den Segen in viele Häuser tragen und um Spenden für Kinder in Not bitten wird. Elisabeth Emde (9) aus Oberschaar bei Hetzdorf ist zum vierten Mal bei den Drei Königen dabei und fast schon ein alter Hase. "Das tollste, was mir dabei bislang passiert ist? Einmal haben wir mit unserem Weihrauchfass in einem Haus den Rauchmelder ausgelöst!" Michael Baudisch

Mehr Fotos - Teil 1

Mehr Fotos - Teil 2


Fotos vom Empfang des Ministerpräsidenten sind über die Pressestelle erhältlich, Telefon 0351/3364 720.


link


Zurück Impressum