"Mit Worten aus Sand und aus Erde"

Benefiz-Konzert in Leipzig am 1. April


Im Jahr des 100. Geburtstages von Dietrich Bonhoeffer findet in der Leipziger Prosteikirche am 1. April ein Benefizkonzert statt, das sich an Texten und Liedern orientiert, die dem Theologen im Gefängnis des Nazi-Regimes Kraft gaben.

Ein besonderes Konzert im Jahr des 100. Geburtstages von Dietrich Bonhoeffer findet am Samstag, dem 1. April, um 19.30 Uhr in der Leipziger Propsteikirche (Emil-Fuchs-Str. 3-5) statt. Im Mittelpunkt dieses Abends steht "Mit Worten aus Sand und aus Erde", der „Versuch eines Gedenkens“
(Texte: Prof. Claus-Peter März; Musik: KMD Kurt Grahl).

Ausgangspunkt ist dabei das geistliche Lied „Steh ich bei meinem Gott“ von 1714. Die Gedankenwelt dieses Liedes scheint wie für Bonhoeffer geschrieben, kann man doch an vielen Formulierungen sein Verhältnis zu den „Dingen“ und letztlich eben auch zu Gott ablesen. Immer wieder klingt sein großes Thema „Vertrauen“ an und wird ebenso entfaltet, wie es in seinen Schriften und nicht zuletzt durch die Art und Weise seines Lebens und Sterbens sichtbar wird.
So ranken sich um die Vita Dietrich Bonhoeffers die Gedanken des fast 300 Jahre alten Chorals ebenso wie unser Staunen und Fragen, die sich aus der Kompromisslosigkeit der Umsetzung eines so großen Gottvertrauens ergeben.

Den „Kontrapunkt“ zu diesem „Versuch des Gedenkens“ bildet die Vertonung des nach „Von guten Mächten“ wohl bekanntesten Gedichtes Dietrich Bonhoeffers „Wer bin ich?“ Dabei begegnen wir in den zweifelnden Fragen immer wieder dem Paul-Gerhardt–Lied „Befiehl du deine Wege...“

Losungen und diese Lieder sind es, die sich in seiner Gefängniszeit „in ungeahnter Weise“ bewährten. Nur „durch Aufsagen unzähliger Liedverse“ hat er die furchtbaren Gefängnis-Eindrücke ertragen können.

Dieses Benefizkonzert – bei freiem Eintritt – gestalten Jörg Richter, Soloposaunist des Gewandhausorchesters, sowie Kristina Grahl, Sopran, und Kurt Grahl, Orgel. Die Musiker unterstützen damit den Leipziger Verein WEGE e.V. und insbesondere den Aufbau der familienorientierten Wohngemeinschaft „Haus Chiron“ für junge seelisch kranke Menschen.

link


Zurück Impressum