Offener Abend in der Ehe-, Familien-, Lebensberatung Chemnitz

am Donnerstag, 9. November, 19 Uhr

Zur Begegnung und zum Gespräch laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Donnerstag, dem 9. November, um 19 Uhr ein. Der Abend steht unter dem Motto „Der Ton macht die Musik“.

Chemnitz, 06.11.2006 (KPI): Zur Begegnung und zum Gespräch laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) des Bistums Dresden-Meißen in Chemnitz (Ulmenstr. 35) am Donnerstag, dem 9. November, um 19 Uhr ein. Der Abend steht unter dem Motto „Der Ton macht die Musik“. Bei einem Vortrag können die Besucher zunächst erfahren, was Töne, Klänge und Stimmungen in uns auslösen und welche Wirkung sie auf unsere Beziehungen haben. Bei klangvoller Untermalung können die Gäste anschließend die Beratungsräume besichtigen und sich einen Überblick über das Angebot der Beratungsstelle verschaffen.

Zu der Idee für dieses Angebot sagt EFL-Berater Andreas Groß: „Immer wieder suchen uns Klienten auf, die den Hinweis dazu von ihrem Arzt oder Physiotherapeuten bekommen. Wieder andere werden von Psychotherapeuten, Psychiatern oder sozialen Diensten auf uns aufmerksam gemacht. Auch Anfragen aus Schulen oder Kindertagesstätten erreichen uns, ob Eltern in die Beratungsstelle vermittelt werden können. Der Abend soll allen Interessierten die Möglichkeit bieten, einmal schnell und unkompliziert mit uns in Kontakt treten zu können.“

Derzeit sind in der Beratungsstelle eine hauptamtliche EFL-Beraterin und ein EFL-Berater, drei Honorarkräfte sowie ein Praktikant tätig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stelle besitzen zudem Qualifikationen unter anderem als Familientherapeut, Psychologe, Psychotherapeut oder Diplom-Sozialarbeiter. Im letzten Jahr kamen insgesamt 292 Frauen und 201 Männer in die Beratungsstelle. Der Großteil der Ratsuchenden (72 Prozent) war dabei zwischen 28 und 50 Jahren alt. Die Beratungsstelle wird vom Bistum Dresden-Meißen, vom Sächsischen Landesamt für Familie und Soziales, von der Stadt Chemnitz und durch Spenden finanziert. MB

http://www.efl-bistum-dresden-meissen.de/


Zurück Impressum