Pater Ubald Maria Kansy OCist, Prior in Rosenthal, gestorben


Pater Ubald Maria (Peter) Kansy OCist, Prior in Rosenthal, ist am frühen Morgen des 8. Dezember 2006 gestorben. Er war ein über das Bistum Dresden-Meißen hinaus bekannter Ordenspriester und ein geschätzter Beichtvater.

Pater Ubald Maria (Peter) Kansy OCist, Prior in Rosenthal, ist am frühen Morgen des 8. Dezember 2006 gestorben.

Er war am 8. Oktober 1940 in Kreuzburg (Oberschlesien) geboren worden. Er wurde 1964 in Rostock zum Priester geweiht und wirkte zwei Jahre als Kaplan in Parchim. Im Jahr 1966 trat er in den Zisterzienserorden ein und nahm den Namen Ubald Maria an. Seit 1976 stand er seiner Gemeinschaft als Prior vor, nachdem er bereits 1970 Administrator der Wallfahrtskirche in Rosenthal geworden war.

"Pater Ubald OCist war ein über das Bistum Dresden-Meißen hinaus bekannter Ordenspriester und ein geschätzter Beichtvater. Durch seine liebenswürdige, bescheidene Art wies er auf den Herrn hin, dem er mit seinem ganzen Leben diente", heißt es in dem Nachruf des Bistums Dresden-Meißen.

Das Requiem für Pater Ubald ist am Donnerstag, dem 14. Dezember, um 13 Uhr in der Wallfahrtskirche zu Rosenthal, die Beerdigung anschließend in Ralbitz.

link


Zurück Impressum