Priesterweihe durch Bischof Reinelt am Pfingstsamstag

in Dresden


Bischof Joachim Reinelt wird am Pfingstsamstag, dem 3. Juni, in einem feierlichen Gottesdienst in der Dresdner Kathedrale vier Diakone zu Priestern weihen.

Dresden, 24.05.2006 (KPI): Bischof Joachim Reinelt wird am Pfingstsamstag, dem 3. Juni, in einem feierlichen Gottesdienst um 10 Uhr in der Dresdner Kathedrale vier Diakone zu Priestern weihen.

Christian Bock (40) aus Mannheim hatte zunächst Jura studiert und als Jurist gearbeitet, bevor er sich entschloss, Priester zu werden. Theologie studierte er in Erfurt und Frankfurt am Main und absolvierte anschließend das Pastoralseminar der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster. Die katholische Pfarrei in Greiz lernte er bei seinem Diakonatspraktikum kennen.

Markus Böhme (32) aus Oppach legte am Spätberufenenseminar St. Josef in Fockenfeld das Abitur ab und studierte anschließend Theologie in Erfurt und Dublin (Irland). Das Pastoralseminar besuchte er in Erfurt. Sein Katechetisches Praktikum absolvierte er in der Chemnitzer Pfarrei St. Josef, das Diakonatspraktikum in Leipzig-Schönefeld.

Andrzej Glombitza (27) aus Wierzch in Polen studierte Theologie in Opole (Oppeln) und war anschließend im Pastoralseminar in Erfurt. Nach seinem Katechetischen Praktikum in der Zwickauer Pfarrei St. Nepomuk und dem Diakonatspraktikum in Grimma wird er nun für den Einsatz im Bistum Dresden-Meißen zum Priester geweiht.

Auch Adam Prokop (25) aus Wrozlaw (Breslau / Polen) bereitete sich im Pastoralseminar in Erfurt auf seine Aufgabe als Seelsorger vor. Zuvor hatte er in Wrozlaw, Goppen (Polen) und Erfurt Theologie studiert. Sein Katechetisches Praktikum absolvierte er in der Pfarrei St. Josef in Dresden-Pieschen, das Diakonatspraktikum in Plauen/Vogtland.

link


Zurück Impressum