Schmochtitzer Forum im Bischof-Benno-Haus

Am Montag, 16. Oktober, um 19 Uhr im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz


Das Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz bei Bautzen.
Referentin der Veranstaltung am Montag, 16. Oktober,ist Freya Klier. Die in Dresden geborene Schauspielerin, Regisseurin und Autorin wurde in den 80-er Jahren Mitbegründerin der Friedensbewegung in der DDR.

Schmochtitz bei Bautzen, 06.10.06 (bbh): Am Montag, dem 16. Oktober, um 19 Uhr findet im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen die nächste Veranstaltung der Reihe „Schmochtitzer Forum“ bei freiem Eintritt statt.

Das Thema dieser Veranstaltung ist: „Zukunftsangst in Deutschland? oder Deutschland auf dem Weg zur Bürgergesellschaft?“

Referentin: Freya Klier, Berlin
Moderation: Angelika Barbe, SLzpB

Die in Dresden geborene Schauspielerin, Regisseurin und Autorin, die manchem noch aus ihrer Zeit am Theater Senftenberg in Erinnerung sein dürfte, und u.a. auch am Bautzener Theater inszenierte, wurde in den 80er Jahren Mitbegründerin der Friedensbewegung in der DDR. Dieses Engagement und ihre gemeinsamen Auftritte mit dem Liedermacher Stephan Krawczyk führten zu Repressalien und Verfolgungen durch staatliche Stellen, die in Verhaftung und Ausbürgerung aus der DDR im Jahre 1988 gipfelten.

Seitdem lebt sie als freischaffende Autorin und Dokumentarfilmerin in Berlin und tritt mit zahlreichen Arbeiten an die Öffentlichkeit. Dabei reflektiert sie nicht nur unsere jüngere Geschichte, sondern bringt sich ebenso engagiert in aktuelle Diskussionen ein.

Ihre Betrachtungen zu den Folgen der Globalisierung und den notwendigen, aber von den meisten Menschen argwöhnisch beäugten Reformplänen regen nicht nur zur Diskussion und zum Gedankenaustausch an. Sie wollen vor allem Mut machen, sich als mündige Bürger einzubringen und sich aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft zu beteiligen.

Eine Veranstaltung mit Vortrag und Diskussion.

link


Zurück Impressum