Schmochtitzer Forum zum Thema deutscher Teilung

am Montag, 3. April, 19.30 Uhr


Arndt Schaffner, langjähriger Leiter des Grenzmuseums Mödlareuth, kommt ins Bischof-Benno-Haus. Schaffner machte das ehemals geteilte und als „Little Berlin“ bekannt gewordene Dorf Mödlareuth zum Standort einer Gedenkstätte.

Schmochtitz/Bautzen, 27.03.06 (bbh): Zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe „Schmochtitzer Forum“ lädt das Bischof-Benno-Haus, in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung Dresden, am Montag, dem 3. April 2006, um 19.30 Uhr ein.

Zum Thema „Die Mauer als Symbol der deutschen Teilung“ wird diese Veranstaltung kombiniert mit Vortrag, Filmvorführung und Zeitzeugengespräch. Referent ist Arndt Schaffner, der langjährige Leiter des Grenzmuseums Mödlareuth. Schaffner machte das ehemals geteilte und als „Little Berlin“ bekannt gewordene Dorf zum Standort einer Gedenkstätte. Er zeigt mit eigenen und einzigartigen Dokumentaraufnahmen ein Stück leidvoller Geschichte. Darüber hinaus berichtet er authentisch über Vorfälle an der ehemaligen Mauer, die vor 45 Jahren errichtet wurde.

Zu diesem Abend sind alle Interessenten ganz herzlich in das Bischof-Benno-Haus eingeladen.

link


Zurück Impressum