Sendungsfeier für zwei neue Gemeindereferenten

mit Bischof Joachim Reinelt am 8. Juli in Dresden


Bischof Joachim Reinelt wird am Samstag, dem 8. Juli, in einem feierlichen Gottesdienst um 10 Uhr in der Dresdner Kathedrale zwei junge Männer in den pastoralen Dienst senden.

Dresden/Leipzig, 30.06.2006 (KPI): Bischof Joachim Reinelt wird am Samstag, dem 8. Juli, in einem feierlichen Gottesdienst um 10 Uhr in der Dresdner Kathedrale zwei junge Männer in den pastoralen Dienst senden. Martin Kochalski (25) und Christian März (30) stammen beide aus Leipzig.

„Glaube und die Erfahrung von Gemeinschaft haben mich in meiner Jugendzeit sehr geprägt und mich motiviert, diese Erfahrungen weiterzugeben und auch anderen zu ermöglichen“, sagt Martin Kochalski, der in der Leipziger Pfarrei St. Martin aufgewachsen ist. Die Ausbildung am Magdeburger Seminar für Gemeindepastoral und seine Praktika in Stollberg, Gera und Schirgiswalde haben ihm gezeigt, „wie bunt und vielfältig Glaube ist“. Als Gemeindeassistent war Kochalski in den vergangenen zwei Jahren in Wurzen und Grimma tätig. Ab Herbst wird er in Erfurt ein Theologie-Studium aufnehmen.

Christian März haben intensive Gespräche mit seinem damaligen Heimatpfarrer Bernhard Seibt in der Leipziger Pfarrei St. Bonifatius dazu angestoßen, sich für Theologie und Gemeindepastoral zu interessieren. Das theologische Studium absolvierte er in Erfurt und Eichstätt. Rückblickend erkennt er, „dass die Beschäftigung mit der Theologie für mich schnell mehr als ein Studium war und bis heute ist – nämlich eine Lebensaufgabe, der ich mit Begeisterung nachgehe“. Seit August 2004 war März in der Pfarrei Hl. Familie in Leipzig-Schönefeld als Gemeindeassistent tätig. Am 1. Oktober wird er als Gemeindereferent in der Dresdner Pfarrei Herz Jesu seinen Dienst beginnen.

Zur Information:
Gemeindereferent(inn)en sind hauptamtliche Mitarbeiter(innen) in einer Pfarrei. Nach einer theologischen und gemeindepraktischen Ausbildung unterstützen sie den Pfarrer in der Seelsorge. Dabei sind sie vor allem in der Glaubensunterweisung, in der Erwachsenenbildung sowie im karitativen und sozialen Bereich tätig.

link


Zurück Impressum